Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 29.01.2019, 10:50 Uhr

Ach, ich weiß nicht ...

Mir ist das alles irgendwie zu theoretisch, ja, schon fast scheint es mir irgendwie so, als ob ein Kind ein Projekt oder ein Werkstück wäre, an dem und mit dem man "arbeitet", "Werkzeuge" einsetzt ...

Nicht falsch verstehen, hinter diesen ganzen Theorien stecken sicher sehr richtige und gute Überlegungen und manchmal können sie sicher hilfreich sein und es schadet sicherlich nicht, sich da wenigstens in den Grundzügen etwas zu informieren und sie im Hinterkopf zu haben. Aber in erster Linie bilden wir doch mit unseren Kindern eine Familie mit unterschiedlichsten Menschen und dann "menschelt" es eben und sollte es m.E. sogar auch. Alles andere wäre doch völlig unauthentisch und unnatürlich! Ich finde, manchmal wird vor lauter Du-Botschaften senden, ja nicht loben und schon gar nicht (laut) schimpfen, sich Gedanken über Bindung machen und wie man diese verbessern könnte etc. das Menschsein und das Selbstversrändliche/Natürliche im Umgang mit den Kindern vergessen. Ein Kind hat doch feine Antennen! Welchen Eindruck macht das denn, wenn man krampfhaft eine Formulierung sucht, die der "Nicht-Loben-Theorie" entspricht, wenn eigentlich das Bedürfnis da ist, das Kind einfach mal zu loben? Das heißt ja jetzt nicht, dass man wegen jedes Furzes, den das Kind lässt, in Lobeshymnen ausbricht. Oder wenn man fast platzt vor Ärger wegen etwas, was das Kind angestellt hat. Was soll dann so ein künstlich gesäuseltes: "Du, das find ich jetzt aber nicht ok, Thorben-Hendrik.", wenn man eben nicht so gelassen ist? Das merkt doch ein Kind, dass das null echt ist! Wie soll denn ein Kind so lernen, passende Gefühle zu haben und auch auszudrücken? Oder wie soll denn ein Kind eine stabile, sichere Bindung zu seinen Eltern aufbajen, wenn diese sich die ganze Zeit völlig verunsichert fragen, ob sie jetzt im Sinne der Bindungstheorie irgendetwas falsch gemacht haben? Wie gesagt, nichts gegen diese ganzen Theorien, aber m.E. heißt das Zauberwort da "Augenmaß".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.