Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von raphael04 am 23.02.2007, 10:04 Uhr

Absolut richtig!

Hallo,

ich muß ny152 mal wieder voll und ganz zustimmen.
Auch ich wurde in meiner Kindheit gedemütigt in Form von Schlägen oder Rethorik (für mich ist beides psychische Erniedrigung). Jedoch muß ich dazu sagen, daß es mir "lieber" war, den Hintern versohlt zu bekommen, als daß mehrere Tage nicht mit mir kommuniziert wurde :-(

Ich habe keine Psychotherapie gemacht (bzw. keine unter professioneller Anleitung), aber seit Raphael auf der Welt ist, arbeite ich an mir - und zwar sehr hart.

Ich habe sehr viel Verständnis dafür, daß man als Eltern (Mutter) zum Teil echt an seine Grenzen stößt, das Kind in Gedanken kopfüber an die Wand tackern möchte - ABER: man macht es nicht! Mit Mühe und Not kann ich noch verstehen, wenn jemandem die Hand ausrutscht (aber eine Tracht Prügel, denke ich, ist "geplant", im Gegensatz dazu, wenn einem die Hand zur Ohrfeige wirklich ausrutscht) und derjenige danach furchtbare Gewissensbisse hat, mit dem Kind redet, sich entschuldigt und dafür sorgt, daß so etwas nicht wieder vorkommt.

Aber moonlight macht eben nicht den Eindruck, daß ihr irgendetwas leid tut, sondern entschuldigt ihr Verhalten mit der Krankheit ihres Kindes. Vielleicht sollte sie, da sie ja ihr drittes Kind erwartet, sich mal folgendes überlegen: ich wurde, als wir damals Pflegekinder hatten, gar nicht geschlagen. Die hilflose Aggression meines Vaters wurde dann eben an diversen Pflegekindern "ausgelassen" - DAS habe ich beobachtet und fühlte mich hilflos und erniedrigt. Dieses Gefühl der Ohnmacht, einem anderen nicht helfen zu können, verdanke ich in diesem Sinne meinem Vater (auch meiner Mutter, die einfach nichts machte) und auch das macht ein Kind (und auch den späteren Erwachsenen) kaputt. Es dauert lange, bis man so etwas "vergißt" bzw. verarbeitet hat. Liebe moonlight, bedenke, daß deine anderen Kinder dich so sehen. Sie sehen eine hilflose Person, die der Krankheit ihres Bruders nicht anders Herr wird, als ab und zu mal "den Hintern zu versohlen".

LG ... Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.