Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 02.01.2018, 14:38 Uhr

Ab wann spricht man “von auf der nase herumtanzen lassen“?

Ich schließe mich den anderen annund kann bestätigen, dass das Verhalten ganz normal ist, Trotzphase halt, und dass Ihr nichts falsch macht. Bedenke einfach, dass auch Deine "Große" im Grunde noch klein ist, auch wenn sie schon lange große Schwester ist. Die macht das nicht, um Euch oder den kleinen Bruder zu ärgern, sondern das ist ein Entwicklungsschritt, in dem sich ihr eigener Wille herausbildet. Das ist wichtig!

Reines Ablenken finde ich persönlich jetzt auch nicht so hanz ideal. Aber ihr jetzt ihre "Verantwortung" klarmachen zu wollen ... hmmm ... ich glaube, dafür ist sie echt noch zu jung. Ich würde, wie bereits rine Vorschreiberin geraten hat, heikle Situationen in der Tat umgehen, wenn möglich. Also hilft halt, wenn beide verfügbar sind, die Mama beim Anziehen statt des Papas oder der Pulli passt halt nicht perfekt zur Hose etc. ... Schont sehr die Nerven ... Bei in dem Moment wichtigen Dingen muss man dann aber standhaft bleiben, das ist schon anstrengend genug ... Am besten ist es dann, wenn man zwar kurz erklärt, aber nicht groß rumdiskutiert (leichter gesagt als getan bei einem willensstarken und wortgewandten Kind, ich weiß ...)

Alles gute und gute Nerven weiterhin!

LG,

Sille


P.S.: wg. Einschlafen: da würde ich einfach jetzt (wieder) Einschlafbegleitung machen. Das braucht sie jetzt halt irgendwie ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nase putzen

Hallo Zusammen! Meine Tochter ist 5 Jahre als und kann leider noch nicht Naseputzen. Sie zieht immer hoch, schafft es aber nicht zu schneuzen. Sie weiß nicht wie sie es machen soll. Habe ihr schon gezeigt, wie man ein Taschentuch mit der Nase wegpustet, aber leider klappt ...

von jojomojo 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Er spricht nicht mehr mit mir...

seit nun mehr als 4 Jahren habe ich eine Beziehung mit meiner Freundin. Wir beide haben bereits ein Kind. Mein Sohn heute 17 lebt bei meiner Ex-Frau und der Sohn meiner Freundin. Wir haben bevor nun vor 17 Monaten eine gemeinsame Tochter bekommen (Wunschkind) und da fingen die ...

von TorstenG 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

mein sohn 3 1/2 macht was er will. bin total am ende.... er ist ein totaler treibauf. immer gibt es ärger. es geht morgens schon los das er mir den kühlschrank ausräumt sich nicht anziehen will (obwohl er es kann). es heißt immer nur kann ich nicht. er weigert sich sein ...

von pita84 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nase Popeln

hallo, mein sohn, 4 Jahre, Popelt seit kurzem ständig in seiner Nase. Wir finden das ziemlich ekelhaft. Ihn jedesmal zum Hände waschen schicken nervt ihn zwar, aber den wirklich dauerhaften effekt brings nicht. Ihn ermahnen, ein Taschentuch anbieten, schimpfen bringt ...

von Lolli85 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Mein Sohn spricht fast nicht!

Hallo an alle! Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, spricht aber ganz wenig: Mama, Papa, na(nein), Tschiß (tschüß), Auo(Auto). Das war´s ja schon. Vor 3 Wochen waren wir bei einem Phoneaten, der hat gemeint, das Gehör sei vollkommen in Ordnung, wir sollten uns noch Zeit ...

von grot 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Durchfall in der Nase!!!!

Hallo zusammen, ich möchte Euch mal teilhaben lassen am Gelächter das ich heute morgen beim Zähneputzen hatte. Ich habe meinem Sohn (4) die Zähne geputzt, er wurde mit einmal sauer und sagte: 'Mama! Ich habe Duchfall' Ich habe sofort aufgehört und irritiert gefragt ob ...

von mama+zwei 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Und er spricht immer noch nicht....

Hallo Also es ist an sich kein so großes Problem. Ich finde es einfach nur schade. Mein Sohn ist 19 Monate alt und sagt immer noch nicht zu uns Mama oder Papa. Er gebraucht die Worte für sich schon und das selten, aber er sagt es nicht zu uns. Auch sonst spricht er zur Zeit ...

von Neniel 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

...tanzt mir auf die nase rum...

...folgendes... ...mein großer wird im july acht,besucht die zweite klasse...anfangs ein spitzen schüler,machte seine sachen wirklich mit links...er war auch immer absolut zuverlässig,konnte mich total auf ihn verlassen...bis ca vor einem guten halben jahr...er sackt ab in ...

von einfachnurich71 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasebohren

Leute, ich verzweifel bald. Mein Sohn wird im September 6 Jahre alt und naja, wie fast jedes Kind bohrt er mit Vorliebe in der Nase. Während er das ne zeitlang nur heimlich gemacht hat, macht er das inzwischen wirklich immer und überall, vorzugsweise wenn wir irgendwo auf ...

von Suka73 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

spricht noch kein Wort mit 12 Monaten?!

Hallo, meine Tochter wurde vor gut einer Woche 1 JAhr alt und ich wollte gerne wissen, wie eure Kinder in diesem Alter mit der Sprache waren. Meine Tochter spricht noch kein einziges Wort. Auch macht sie nie mit, wenn ich ihr Sachen beibringen moechte, wie : Wo ist deine ...

von Kat28 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.