Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sommerkind08 am 29.04.2008, 9:18 Uhr

Ab wann sollten Kinder

Ich muss das erstmal ordnen: es gibt 7 und 8jährige, die zur Tagesmutter gehen? Nach der Schule, oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Bei uns ist generell mit 3 Jahren Schluß mit Tamu und dann gehts in den KiGa.

Also ich finde, in dem Alter sollte dass das Kind alleine können, nicht weil andere es eklig finden, sondern, weil es die Selbstbestimmtheit und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes fördert. Stellt Euch doch mal einen 10jährigen vor, dem man noch die Schuhe binden muss, der ist doch in seiner Selbstständigkeit völlig eingeschränkt und wird im schlimmsten Fall von Altersgenossen nicht mehr für voll genommen.

Ich achte sehr darauf, dass mein Sohn (3) ganz viele Sachen schon alleine bewerkstelligen muss, damit er ab Herbst im KiGa nicht darauf angewiesen ist, dass mal eine Erzieherin für ihn Zeit hat, um ihm in die Strumpfhose zu helfen oder den Popo abzuwischen. Er gewinnt dadurch doch nur eigenen Aktionradius und ist unabhängiger.

Achja, und unsere Tamu zieht da am gleichen Strang und bringt den Kindern schon viele Sachen bei, über die ich als Mama dann oft staune und vor Stolz platzen könnte, dass er schon so eigenständig ist. :D

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.