Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 26.11.2022, 11:07 Uhr

3 sprachig aufwachsen

Ich hatte dir im Mehrsprachigkeitsforum schon ganz knapp geantwortet, aber nachdem ich hier einmal quer gelesen habe, juckt es mir doch in den Fingern, nochmal ausdrücklich für die Dreisprachigkeit zu plädieren.

Kinder haben ein sehr feines Gefühl dafür, was richtig ist und was nicht. Wenn sie in einer Gesellschaft aufwachsen, in der schon die Nase gerümpft wird, wenn man aus Rumänien kommt oder in der Rumänisch als Sprache 2. Klasse angesehen wird, dann kann es natürlich sein, dass sie selbst auch bald das Deutsche als die bessere Sprache ansehen. Bitte kämpfe für deine eigene Sprache, durch viel viel reden (immer wieder, ganz bewusst immer in ganzen Sätzen, die Welt kommentieren bis zum Umfallen oder bis einem die Worte ausgehen - auch wenn es einem selbst blöd vorkommt).

Meine hatten das große Glück, auf eine Schule zu gehen, an der alle Kinder zwei-, die meisten drei- und einige vier- und fünfsprachig waren. Es war völlig normal, dass man so aufwuchs, und es gab keine bessere oder schlechtere Sprache - auf die Idee wäre einfach nie jemand gekommen.

In Deutschland ist es an einigen Ecken leider etwas anderes. Wir leben nun seit zwei Monaten in Deutschland, und als erstes wurden wir aufgefordert, doch mit unseren Kindern bitte erstmal nur Deutsch zu reden, auch zuhause, um ihnen "den Einstieg zu erleichtern" (meine Kinder sprechen übrigens alle akzentfrei Deutsch, neben den anderen Sprachen). Man könne die anderen Sprachen dann ja später mal wieder aufgreifen, wenn sich das Deutsche voll etabliert habe...
Neiiiiiiin!!!! Werden wir sicher nicht tun.

Sprachen sind kein Lichtschalter, den man nach Belieben an- und ausknipsen kann. Man muss jede freie Minute nutzen, um sie zu trainieren, viel mehr und konsequenter, als bei Einsprachigen - und natürlich gerade bei Kindern und Heranwachsenden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.