Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 14.11.2022, 14:41 Uhr

3 sprachig aufwachsen

Huhu nochmal!

Du sprichst ja mit Deinem Mann deutsch und zumindest Dein Mann spricht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, deutsch muttersprachlich (und sogar lieber und besser als tschechisch). Von daher bekommt ja Dein Kind eh schon (gutes) Deutsch mit. Und wenn Du unterwegs bist und andere triffst, sprichst Du ja auch deutsch. Da würde ich mir keinen Kopf machen!

Kindergärten, zumindest nicht die, die ich kenne - das weiß ich aus eigener Erfanrung -, "erwarten" auch nicht, dass Kinder perfekt (deutsch) sprechen können, wenn sie in den Kiga kommen. Manche auch muttersprachlichen Kinder sind Late Talker und haben, wenn sie mit drei in den Kiga kommen, gerade erst mit Sprechen angefangen. Und (noch) nicht deutsch sprechende Kinder müssen immer mal wieder integriert werden. Das war schon in meiner Kindergartenzeit vor fast 45 Jahren (!) so; da kamen etliche türkische Kinder. Selbst unser sehr dörflicher Kindergarten, in den meone Kinder gingen und in dem alles noch erwas altmodisch gehandhabt wird, sieht darin kein gesteigertes Problem und es gibt Sprachförderun. Und bis zum Schuleintritt ist das sowieso gegessen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.