Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 04.08.2018, 13:54 Uhr

3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Ich würde anwesend bleiben und mir erstmal ein Bild von dem machen, was da eigentlich genau passiert.

Wenn mein Sohn auf andere Kinder "los gegangen ist", lag es in der Regel daran, dass die anderen Kinder irgendwas gemacht haben, was er absolut nicht wollte (zb seine Sachen weggenommen, gehauen, beleidigt, ihm seine Sachen nicht wiedergeben, irgendwas von ihm geworfen oder ihn direkt beworfen etc, all sowas, was Kinder in dem Alter nunmal machen ^^) . Es war also nie "einfach so".

Schimpfen brachte da auch nichts, sondern vermitteln zwischen den Kindern (was will der eine? Was der andere? Wie kann man das jetzt lösen?) oder alternativen aufzeigen, am besten bevor was passiert, oder eben danach (zb "wenn es ein unlösbares Problem gibt, dann ruf mich / deine Mama, dann helfen wir, oder komm zu uns", oder eben konkrete Vorschläge, wie man die Situation anders lösen könnte. Also wenn er ein Spielzeug möchte, welches ein anderes Kind gerade hat, könnte er fragen, ob er es bekommt, oder ein anderes Spielzeug suchen, um es zu tauschen, oder sie könnten ausmachen, dass er es bekommt, sobald das Kind damit fertig ist, oder oder oder :-) )

Hast du deiner Schwägerin denn schon mal gesagt, dass du ihre Besuche anstrengend findest oder sie gebeten zu gehen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

14 Mon und verletzt sich selbst

Hallo, Also mein Sohn, gerade 14Monate alt, reagiert auf Frust damit das er seinen Kopf auf den boden haut, oder vor Schränke etc. (teilweise mit etwas scharfen Kanten) oder auch gegen die Wand. Das macht er mit voller Absicht, er bringt sich richtig in Position und zack ...

von Pivo 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

Muttergefühle verletzt

Hallo, dieser Beitrag gehört zwar nicht direkt hier her, aber ich brauch mal ein wenig Aufmunterung. Mein Sohn ist 20 Monate und ein sehr lieber, zumindest wenn die ganze Familie anwesend ist, das genießt er sichtlich. Da wir einen Bauernhof haben und ziemlich viel Arbeit ist ...

von Süßer Käfer 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.