Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aregular am 03.02.2019, 15:05 Uhr

2 jährige Tochter lehnt mich plötzlich ab

Hallo, mich beschäftigt jetzt schon seit längerem ein problem. Seit ca drei monaten lehnt unsere kleine Tochter mich beinahe komplett ab. Sie ist diesen Monat zwei Jahre alt geworden. Das merkwürdige ist, dass sie bis vor dieser Zeit so gut wie nie zu meinem Mann wollte. Wenn er sie ins Bett gebracht oder gewickelt hat, ist sie ausgerastet und wollte sie nur zu mir, ich konnte sie teilweise taglenag kaum vom arm nehmen. Es war beinahe schon richtig belastend, dass mein mann sie mir nie abnehmen konnte. Und jetzt schreit sie "nein", wenn ich sie ins bett bringen oder baden will, sie redet sie nur von papa sobald er aus dem raum geht. wenn ich nach hause komme, ignoriert sie mich. wenn ich sie in den arm nehmen will, lehnt sie das ab. Wenn ich sie frage, ob sie wütend auf mich ist, schaut sie nur böse weg und weicht meinem blick aus. Es gibt momente in denen sie plötzlich mit einem buch zu mir kommt und sich auf meinen arm kuschelt und wir so eng und vertraut sind wie vorher oder wir einfach ganz entspannt spielen und lachen können, aber diese momente sind extrem selten.

Vor drei monaten hat sich verändert, dass sie tagsüber windelfrei wurde und dass sie wegen veränderter Arbeitslage statt bis um 13.30 jetzt bis um 16.30 in der Krippe sein muss. Wir wollen sie allerdings wieder zumindest donnerstag und freitag früher abholen. Wir arbeiten beide zuhause, daher sieht sie uns beide gleich viel.
Ich spreche deutsch mit ihr und mein mann italienisch, unsere familiensprache ist jedoch englisch. Wir leben in italien und dementsprechend geht sie in eine italienische Krippe. Kann es sein, dass mein deutsch sie überfordert und sie mich durch den zunehmen spracherwerb fremd findet? Sie spricht deutsch und italienisch gleich „gut“.

Alle sagen, es ist nur eine phase. aber ihre ablehnung bricht mir täglich das herz und ich muss manchmal aus dem raum gehen um zu weinen. Ich will ja nicht, dass sie denkt, sie macht etwas falsch oder dass sie merkt wie traurig ich wegen ihr bin aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihrem verhalten umgehen soll.

Ich bin für jeden rat dankbar.

21 Antworten:

Re: 2 jährige Tochter lehnt mich plötzlich ab

Antwort von JaLu9116 am 03.02.2019, 15:37 Uhr

Hallo,
erst mal Kopf hoch und Ja!, es ist eine Phase! Du warst jetzt gute 2 Jahre Bezugsperson Nr. 1 und jetzt ist eben Papa mal interessanter. Nimm dir das nicht so sehr zu Herzen und schon gar nicht persönlich! Sie liebt dich weiterhin genauso wie vorher und du bist auch jetzt noch unheimlich wichtig für sie, nur im Moment vllt nicht mehr so interessant. Sei nicht traurig darüber, sondern nutze die "freie" Zeit für dich! Wenn sie dann mal zu dir kommt, freu dich daran und spiele mit ihr, solange sie möchte. Fragen wie "bist du sauer auf mich?" und Ähnliches sind sinnfrei, denn das ist sie nicht und richtig einordnen wird sie diese Frage auch nicht können. Sie brauch dich genauso wie ihren Papa und versuch deshalb einfach, trotzdem normal zu ihr zu sein und dich nicht gekränkt zz fühlen. Biete dich an, wenn sie ablehnt, lass den Papa machen. Die Zeit geht auch vorbei und dann wirst du dich ärgern, die Zeit nicht genutzt zz haben :)) LG und alles Gutr euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige Tochter lehnt mich plötzlich ab

Antwort von ramalamadingdong am 03.02.2019, 15:52 Uhr

Sieh das Positive: sie ist "satt" von deiner Liebe. Das heißt nicht, dass sie dich satt hat, sondern dass sie bereit ist auch andere Menschen kennenzulernen und sich der Welt zu öffnen.

Das fängt jetzt klein mit Papa an. Du wirst immer ihre Mama bleiben und sie liebt dich nach wie vor. Manchmal glaube ich, dass die Kleinen sich selbst beweisen wollen, dass sie auch ohne Mama können. Gerade, wenn sie vorher ganz stark an Mama gehangen haben. Bei meinem jüngsten Kind kam das auch plötzlich um den 2. Geburtstag rum. War Papa da, war er Nr.1. Wenn er nicht da war, wurde ständig z.T. traurig nach ihm gefragt. Das hat mich auch etwas traurig gestimmt, aber die Phase ging auch wieder vorbei und jetzt sind wir beide wieder gleich gut.

Mot eurer Sprache hat das nichts zu tun, denke ich.

Mach dir keinen Kopf. Es ist ganz normal und geht auch wieder vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuung im Moment zu lang für ein so kleines Kind

Antwort von Hexhex am 03.02.2019, 16:57 Uhr

Ich glaube, dass die Betreuung bis 16.30 Uhr für Deine Tochter noch zu lang ist. Da kommt es erstmal per se leicht zu einer Entfremdung. Ich finde, man muss ehrlich sein, man kann nicht alles haben: Eine enge Bindung zum Kind UND eine Ganztags-Betreuung. Eine so lange Betreuung führt bei einem erst zweijährigen Kind leicht zu einer deutlichen Ablösung. Du möchtest es im Moment ein wenig so haben wie in dem Sprichwort: „Wasch‘ mich, aber mach‘ mich nicht nass!“ Du möchtest Dein Kind also den ganzen Tag „aus den Füßen haben“, wunderst Dich dann aber, wenn eine gewisse Fremdheit entsteht.

Deine Tochter löst sich gerade deutlich von Dir ab. Und ja, es kann sein, dass dies durch die Sprache verstärkt wird. Kinder denken und erleben in der Sprache, die ihre Umgebung spricht. Sie können diese Sprache langfristig auch am besten, selbst wenn sie zweisprachig ist. Dass der Papa Italiener ist, ist ganz sicher nicht der Hauptgrund dafür, dass er jetzt der „Star“ ist, aber es verstärkt den Effekt.

Ich denke, die einzige Lösung ist, dass Du Deine Tochter nur bis 13.30 Uhr betreuen lässt. Sie ist noch sehr klein. Kinder unter drei Jahren sind noch besonders trennungsempfindlich. Sogar für ein vierjähriges Kind ist eine Ganztagsbetreuung noch eine große Herausforderung. Kein Geld der Welt ist es wert, dass man kaum noch Zeit für sein Kleinkind hat, ich würde lieber Einkommenseinbußen hinnehmen, als das auszuhalten. Wenn Du auf die Betreuung bis zum Spätnachmittag nicht verzichten willst, wirst Du es aushalten müssen, dass die Beziehung zu Deinem Kind nicht mehr so eng ist, wie dies ideal wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Moment zu lang für ein so kleines Kind

Antwort von Mutti69 am 03.02.2019, 20:43 Uhr

Ganz wertneutral, ich will der AP kein schlechtes Gewissen machen...aber ich sehe es wie HexHex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage

Antwort von stjerne am 04.02.2019, 8:06 Uhr

Wie kann Eure Familiensprache Englisch sein, wenn keiner englisch spricht? Oder sprichst Du mit Deinem Mann englisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von cube am 04.02.2019, 10:28 Uhr

Sicher wäre es schöner, sie hätte nicht so einen langen Kiga-Tag - aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen.

Grundsätzlich lösen sich Kinder in dem Alter von ihrer engsten Bezugsperson - meistens die Mutter. Und dann kommt es dazu, dass diese plötzlich "abgelehnt" wird. Das hat aber nichts mit Ablehnung zu tun. Das Kind löst sich und wendet sich anderen Bezugspersonen zu. Da es Kindern in dem Alter aber noch nicht möglich ist, seine Zuneigung auf mehrere Personen gleichermaßen zu verteilen, kann eben immer nur einer gerade angenommen werden/mit Zuneigung bedacht werden. Das pendelt sich aber ein. Irgendwann kommt der Punkt an dem Kinder es schaffen, mehrere Menschen gleichzeitig mit ihrer Zuneigung zu bedenken.

Du solltest das also ehrlich nicht persönlich nehmen. Sei da, wenn sie es möchte (und das tut sie ja), versuche aber nicht, es zu erzwingen. Dich sozusagen "anzubiedern", damit sie dich auch ja lieb hat. Sie hat dich lieb! Sie kann gerade in dieser Phase nur noch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.02.2019, 21:18 Uhr

Im Prinzip geb ich dir recht! Man kann es sich nicht immer selbst aussuchen, z.B. als Alleinerziehende. Glaube kaum das da alle Kinder eine weniger enge Bindung haben zu ihrer Mutter.
Allerdings frag ich mich warum es in diesem Fall nicht anders geht!
Beim zweiten Duchlesen fiel mir auf das da stand "wir arbeiten beide zuhause", da frag ich mich irgendwie, warum nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von schneias am 05.02.2019, 6:58 Uhr

Klar - eine "Fremd" - Betreuung bis 16.30 Uhr ist schon ziemlich lang. Aber es kommt sehr häufig vor, dass die Kinder sich mit 2 Jahren das erste Mal versuchen sich etwas abzunabeln. Bei uns war es ähnlich (ging aber nur wenige Monate). Und ja - ich war etwas traurig, dass ich nicht mehr die "Nummer 1" war aber echt gesagt nimmt es den Druck etwas raus. Versuche die Zeit zu genießen und mach etwas für Dich. Für die Entwicklung Deiner Kleinen ist es erforderlich und gut, dass sie sich jetzt mal nach dem Papa orientiert.
Und ob man zuhause arbeitet oder woanders hat nichts damit zu tun, wie lange man sein Kind in die Betreuung geben muss. Die Mutter möchte ich sehen, die in Ruhe arbeiten kann wenn ihr kleines Kind zuhause ist. Es funktioniert einfach nicht! Also falls beide Elternteile so lange arbeiten müssen ist es 100% besser die Kleine in die Kita zu lassen, wo sie mit ihren Freunden spielen kann als nach Hause zu holen wo sie in der Arbeitszeit der Eltern einfach "mitlaufen" muss und nicht die Aufmerksamkeit bekommen kann, die sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von Aregular am 05.02.2019, 17:39 Uhr

Ja! Wir haben uns damals in Berlin kennengelernt und ich habe kein Italienisch und er kein Deutsch gesprochen und wir sind dann irgendwie einfach beim Englisch zuhause geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von Aregular am 05.02.2019, 17:48 Uhr

Danke Schneias. Es ist wirklich so. Es gibt sicher Kinder die sich 4 Stunden mit sich alleine beschäftigen können aber meine will das rundum Programm. Spielen, singen, backen tanzen, gemeinsam lesen... ich müsste ihr einfach permanent sagen- „gleich!“ Der Frust ist vorprogrammiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.02.2019, 22:33 Uhr

4 oder 9 Stunden ist ja schonmal ein Unterschied!
Bin davon ausgegangen das ihr Freiberufler seid, da dachte ich halt das man sich quasi aussuchen kann, wieviele Stunden man arbeiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von Mutti69 am 06.02.2019, 4:40 Uhr

Ich möchte kurz den Spiegel aus der Hosentasche ziehen und vorhalten:

„Ich müsste ihr permanent sagen: gleich!“
IHR müsstet das, IHR als Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von cube am 06.02.2019, 11:18 Uhr

Mein Mann ist Freiberufler - ich war es mal und arbeite nun in der eigenen Unternehmung, also quasi auch "Freiberufler" im Gegensatz zur Festanstellung mit Chef permanent vor der Nase.
Nein, als Freiberufler kann man sich das nicht aussuchen. Man hat Kunden, Deadlines und im Grunde genau so viel oder auch mal mehr (man muss ja vorsorgen für schlechtere Zeiten) zu tun wie ein "normaler" Angestellter. Ja, man kann auch mal etwas freier mit seiner Zeit agieren - also statt um 8 eben auch mal erst um 9 anfangen. Mann muss nicht den Chef fragen, wenn Kind krank ist usw. Aber selbstverständlich hat man genau so seine Arbeit und muss diese eben auch an die Arbeitszeiten/Erreichbarkeiten und interne Termine der Kunden anpassen.
Der Worst Case: viel zu tun und Kind ist krank - nein, ich kann nicht frei nehmen. Ich nehme Kind mit ins Büro oder arbeite von zu Hause aus. Sehr schwer mit quengelndem, mißgelauntem Kind.
Ich gehe davon aus - könnten die beiden anders, würden sie es sicher auch tun.

Und dazu kommt: der Sprung auf so viele Stunden mehr ist groß - ok. Aber so geht es doch unendlichen vielen Eltern. Deshalb gibt es doch überhaupt die lange Betreuung im Kiga. Ich denke das hier Ratschläge wie "das ist zu lange" ("ihr seid schuld") nicht weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von cube am 06.02.2019, 11:36 Uhr

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Entschuldige, wenn es sich so angehört hat.
Ich höre das nur so oft "ach ihr habt es doch so gut - ihr könnt euch alles selbst einteilen". Das ist aber bei weitem nicht so. Jede Stunde, die ein Freiberufler nicht arbeitet, heißt kein Geld verdient. Und das betrifft dann eben auch die Altersvorsorge, um die man sich selbst kümmern muss. Als Angestellter bin ich natürlich viel mehr an Zeiten gebunden, die mir vom AG vorgegeben werden - aber am Ende des Monats bekomme ich mein vereinbartes Gehalt. Das habe ich als Freier oder Selbständiger eben nicht. Der Druck ist im Prinzip deutlich höher, Leistung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von cube am 06.02.2019, 11:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Sprache zu tun hat. Allerdings finde ich die Kombination eher ungünstig, da ihr als Eltern euch nur in einer 3. Sprache versteht? In der ihr jedoch auch keine Native Speaker seid? Das finde - unabhängig von der gestellten Frage - eher ungünstig. Ihr sprecht also als Eltern untereinander Englisch, mit ihr aber in einer jeweils anderen Sprache? In welcher Sprache sprecht ihr denn alle zusammen? Su schreibst, sie versteht/spricht deutsch und italienisch gleich gut - und englisch? Oder wird sie dann im Prinzip ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von Mutti69 am 06.02.2019, 11:47 Uhr

Es gibt viele Zwänge und Nöte, warum man sein Kind so betreuen lässt, wie es die AP tut.
Ich denke auch nicht, dass es groß hilft, wenn man ungefiltert vorhält, die lange Fremdbetreuung ist der (alleinige) Grund für die Problematik.

Aber man darf das doch nicht außer Acht lassen und in der Tat, ganz zu Anfang schreibt die AP doch selber, sie versuchen an 2 Tagen wieder etwas zurückzufahren.

Ansonsten wissen wir doch nicht viel. Wir wissen nicht wie die Eingewöhnung lief, welches Konzept die KITA hat und ob es eine verlässliche Bezugsperson in der KITA gibt. Ich meine heraus zu lesen, dass die Fremdbetreuung sehr abrupt von statten ging?

Der Bezug zur Mutter war initial innig und das Kind musste sich plötzlich und ungewollt für den Großteiles des Tages von der Hauptbezugsperson trennen. Vielleicht war das Kind noch nicht soweit und versucht den Schmerz und die Sehnsucht nach der Mama bewusst aus ihrem kleinen Kinderleben zu verbannen (und wendet sich dem Papa zu), weil es das alles noch nicht verarbeiten kann.

Wenn man eine Situation analysiert, dann kann man das durchaus wertneutral und ohne Schuldzuweisung!
Denn nur wenn man die Ursache kennt, kann man daran arbeiten und ggf. etwas verändern.
Falls da das Problem liegen könnte, kann man ev. (wie bereits geplant) Zeiten verkürzen und reflektieren, ob im Kindergarten eine verlässliche Bezugsperson etabliert werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.02.2019, 13:35 Uhr

Nein, und das habe ich auch gar nicht so gemeint.
Bei den meisten Alleinerziehenden ist es ja auch nicht anders!
Ich hab meine Tochter auch schon mit 1 in die Kita gegeben (bis 14h), unsere Bindung ist super!
Zu meinem Mann auch, obwohl der sogar noch viel später nachhause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.02.2019, 13:43 Uhr

Sei doch einfach froh das DU es dir leisten kannst (bzw konnntest)wenig oder gar nicht zu arbeiten neben der Kindererziehung und mach nicht andere deswegen an bei denen es nicht so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht auf die lange Betreuung schieben

Antwort von Mutti69 am 06.02.2019, 14:11 Uhr

Ich mache keinen „an“, bitte lass die Mutmaßungen, ein bisschen Sachlichkeit darf man erwarten, oder? Falls es von Belang ist, mein Sohn war auch früh in der Fremdbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Mutti69 am 06.02.2019, 15:54 Uhr

Und gerade hier bei dem kurzen Spiegel-Kommentar ging es gar nicht um die Fremdbetreuung, sondern darum, dass es kein Problem der Mutter alleine sein kann und darf, sondern dass der Kindsvater eben auch am gleichen Strang ziehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige Tochter lehnt mich plötzlich ab

Antwort von kirshinka am 20.02.2019, 21:39 Uhr

Es ist wichtig für die Kinder, sich von Mama abnabeln und einer weiteren Bezugsperson zuwenden zu dürfen!!!

Lass das deinem Kind - es wächst daran!!

Und bitte befreie dein Kind von dem
Druck, Dir zeigen zu müssen, wie unentbehrlich du für es bist-hol Dir dein Selbstbewusstsein woanders her -
Dafür ist dein Kind nicht zuständig!

Du bist for das emotionale Wohlbefinden deines Kindes verantwortlich - nicht umgekehrt!
Vergiss nicht, wer von euch erwachsen und wer Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten