Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tetesept1 am 09.02.2009, 13:54 Uhr

2 1/2 Jähriger schlägt mich

Mein Sohn ist an sich ein ganz lieber - auch sehr friedliebend. Doch wenn ihm etwas (auch gefühlsmäßig, nicht greifbar) nicht recht ist, kann es vorkommen, dass er mich schlägt. Er stoßt mit den Füssen beim Windeln-Wechseln, wenn ich versuche auf Augenhöhe mit ihm zu reden (will ihn auch dazu bringen, mir in die Augen zu sehen) dann schlägt er mich ins Gesicht. Auch geht er manchmal zornig ein paar Schritte weg und kommt dann zu mir zurück, um mir "eine reinzuhauen" - also ist es nicht nur ein Reflex, sondern in meinen Augen eine geplante Attacke gg. mich!

Versuche ich ihm zu erklären, dass mir das weh tut, wird er meist noch bockiger (vermeidet Augenkontakt) oder fängt an zu weinen, so dass ich IHN wieder trösten muss.

Ich bin oft soweit, dass ich ihm die Windeln runterreißen will + mal einen Klaps auf den bloßen Hintern. Bisher hatte ich mich immer recht gut unter Kontrolle, aber ich sehe, dass ich mit Güte nicht voran komme. Vielleicht schadet mal eine Watsche, um mir RESPEKT zu schaffen nicht???!! Schließlich respektiert er andere Personen ja auch, ohne sie zu schlagen!

Es macht mich todunglücklich, aber so kann es nicht weitergehen. Ich will nicht, dass mein Sohn in dem Glauben aufwächst, mit Schlägen könne man Probleme lösen. Und ich will, dass er mich respektiert + liebt. Ich begegne ihm ja auch äußerst respektvoll und liebevoll.

7 Antworten:

Re: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Antwort von fred-et-ricke am 09.02.2009, 14:53 Uhr

wie gut spricht er denn schon? vielleicht kann er seinen zorn nicht anders kommunizieren.

das mit dem respekt ist so eine sache. denn letztlich zwingen wir unsere kinder bei aller zärtlichkeit schon zu einem gewissen tagesablauf. wickeln ist da ein gutes beispiel... ich hätte auch keinen bock, mich ständig wickeln zu lassen.

unser kleiner haut auch, wenn er sauer ist. ich habe ihm jetzt "beigebracht", dass er dann sauer ist. seitdem sagt er das auch und muss nicht gleich handgreiflich werden. manchmal haut er auch zum spaß. da wird es dann schon komplizierter...aber so und so ist das ein für das alter übliches verhalten, was weder mit repektlosigkeit, noch mit besonderer aggressivität zu tun hat.

lg,f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Antwort von Birgit67 am 09.02.2009, 16:58 Uhr

warum siehts Du es als Attacke an und warum reagierst Du nicht anderst wenn Augenkontakt nichts bringt???

Das beim Wickenl ist völlig normal, denn man kann die Zeit ja wesentlich sinnvoller verbringen als Kind - warum nimmst du keine Höschenwindel die er auch selber anziehen kann?? Ich hatte in dem Alter nur noch Höschenwindel schon alleine deswegen weil sie dabei waren trocken zu werden.

wenn mich meine Kinder schlagen wollten habe ich ihre Hand festgehalten und sehr ernst und auch u.u. drohend gesagt wage es nicht.

Die Bockigkeit gehört dazu und zu Hause muss geübt werden wie weit kann ich gehen, damit sie sich woanderst richtig verhalten können.

Mann muss keine Watschen geben, das bringt nur ganz kurzfristig was und meistens einem selbe eine extrem schlechtes Gefühl weil man sich nicht unter Kontrolle hatte.

Viele Kindergartenkinder die der deutschen Sprache nicht mächtig sind wissen sich am Anfang auch nicht anderst als mit hauen, beißen und kratzen bemerkbar zu machen - das wird besser wenn sie sich verständigen können (meistens wenigstens). Genauso ist es bei Deinem sohn - die Verständigung ist noch nicht so wie er es gerne hätte und das gibt Frust.

Sei konsequenter in der Art Deiner Betonung, damit er weis - oh jetzt ist es ernst. Kein Bitte hör auf mich zu hauen, sondern Hand sehr fest halten und ganz ernst sagen - hör auf!!!

Viel Spaß beim umsetzen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Antwort von supermampfi am 10.02.2009, 9:35 Uhr

Vielleicht schadet mal eine Watsche, um mir RESPEKT zu schaffen nicht
Du erzeugst keinen Respekt sondern nur Angst VOR Dir. Kinder, die geschlagen werden, sind genauso aufsässig wie andere (Gewöhnungseffekt), und haben weniger Respekt vor ihren Eltern. Wie auch, wenn man von dem, den man liebt ins Gesicht geschlagen wird.

Mein Sohn hatte eine ähnliche Phase, und ich bin weggegangen, wenn er getreten hat. Räumliche Trennung. Und danach mit ihm geredet. IN der Trotzsituation bringt Reden nichts. Irgendwann war die Phase vorbei.

Tip: Geb ihm ein Wutkissen, das er hauen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich auch gemacht:

Antwort von supermampfi am 10.02.2009, 9:38 Uhr

Wenn keine räumliche Trennung ging:
Die Hand festgehalten und ernst - hör auf! Du tust mir weh! - gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht überbewerten und nicht zurückschlagen, sondern...

Antwort von Mijou am 11.02.2009, 13:20 Uhr

Hallo,

es gibt überhaupt keinen Grund, dass Dich dieses Verhalten "todunglücklich" macht. Du kannst hier souverän reagieren, Kinder wünschen sich eine starke Mutter, die sich von so etwas nicht wirklich beeindrucken oder herunterziehen lässt. Du nimmst sein Verhalten viel zu persönlich - bedenke bitte mal, wie alt er ist, und wie alt DU bist, hu?

Wenn er das macht, hältst Du einfach seinen Arm fest und sagst laut: "Nein! Bei uns wird nicht gehauen!" Dann wendest Du Dich ab und einer anderen Tätigkeit zu. So zeigst Du, dass Du dieses Verhalten nicht auch noch mit unnötig viel Aufmerksamkeit belohnst (was es noch verstärken würde) und es Dich auch nicht ärgern oder länger beschäftigen kann.

Wenn er beim Wickeln tritt, sagst Du wieder energisch "Nein, das geht nicht!" und wickelst ihn trotzdem weiter. Danach wendest Du Dich wieder sichtlich desinteressiert einer anderen Tätigkeit zu. Schimpfe nicht, kommentiere nicht, erkläre nichts, jammere nicht - hake es ab und zeige einige Minuten lang nach dem Wickeln wenig Interesse für den Kleinen. So wird das Verhalten für ihn uninteressant, weil der erhoffte Effekt (Aufregung der Mutter) ausbleibt.

Du wirst es eine Weile so machen müssen, bis der Erfolg sich zeigt, reagiere immer gleich und halte durch, eh?

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jähriger schlägt mich/@fred-et-ricke

Antwort von kaempferin am 13.02.2009, 10:18 Uhr

"ich hätte auch keinen bock, mich ständig wickeln zu lassen."

Genauso sehe ich das auch! Und Pflege; also Körperpflege IST für die lieben Kleinen nun mal lästig und nicht angenehm, da es spielen unterbrechen und Co. bedeutet. Aber es MUSS nun mal sein - und da würde ich - wie hier auch schon erwähnt und vorgeschlagen wurde - diese HÖSCHENpampers benutzen - und nichts anderes mehr; also KEINE "normalen" Pampers mehr. Denn je älter das Kind wird, je bescheuerter und unangenehmer ist es dann, immer noch und "andauernd" "oben" zu liegen und wie ein winzig kleines Baby, was es ja in diesem Alter nun WIRKLICH NICHT MEHR IST(!) - zwecks des Wickelns und der Körperpflege im allgemeinen. So kann er dann im Stehen die Pampers gewechselt bekommen und muss nicht mehr, wie schon gesagt, wie ein winzig kleines hilfloses Baby irgendwo drauf liegen - und wie du so schön gesagt hast, muss Pflege zwar sein, aber dann halt möglichst angenehm fürs Kind.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Antwort von kaempferin am 13.02.2009, 10:38 Uhr

Erst mal - siehe meine Antwort an fred-et-riecke:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=33988

Nun aber zu dir: Wie dir schon ALLE hier DURCH DIE BANK geraten haben - haue ihn BLOß NICHT (auch) - und Watschen und auf den nackten Po hauen kannst du eh gleich ganz vergessen!!!
Ich KANN (dich) aber 100%ig verstehen, dass dich das total frustet und auch ärgert, aber ich kann auch deinen Sohn verstehen! Und wie ebenfalls einige meiner Vorschreiberinnen geschrieben haben, kann er/man halt in diesem Alter noch nicht (so) gut kommunizieren und sich noch nicht (so) gut artikulieren und irgendwie MUSS er sich ja gegen die lästige und immer wieder folgende (Körper)pflege wie wickeln, waschen und Co. "wehren"!

Was ICH machen würde? Ich würde verschiedenes versuchen: Ihm sein Lieblingsspielzeug oder -buch DANN geben, wenn z.B. mal wieder wickeln ansteht, damit er abgelenkt ist. Und wenn es möglich ist und gerade keine Körperpflege auf dem Programm steht, und er dich haut, konsequent von ihm WEGGEHEN, aus dem Raum gehen, auch mal Strafen und Konsequenzen walten lassen; wie z.B. sagen - (und auch ausführen - ganz, ganz wichtig!!!), dass er keine Geschichte vorgelesen bekommt, du nicht mit ihm spielst, in nicht in, auf den Arm oder auf den Schoß nimmst... usw... usf... Soll natürlich KEIN Liebesentzug sein, aber eben nur mal, DAMIT er es (sich) ENDLICH mal MERKT! Also wie das ist, gehauen zu werden, dass das wirklich wehtut... usw... usf... Des Weiteren würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du das einfach nicht möchtest (aber NICHT im Kuschel-Pädagogik-Ton, sondern klar und deutlich sowie auch sehr energisch) und dass DU IHN ja schließlich AUCH NICHT haust! Und dann, wenn das halt partout nichts fruchtet, eben die weiter oben genannten Konsequenzen walten lassen - und zwar rigoros! Oder auch mal, wenn es gar nicht anders geht, auch mal seine Hand/Hände festhalten! Natürlich nicht grob, aber eben so, dass er halt nicht mehr hauen kann!

Noch mal wegen des Wickelns, worum es dir ja hauptsächlich geht und was wohl der Hauptgrund für sein Ausrasten und Hauen ist: Wie ich schon fred-et-riecke geantwortet habe; einfach ausschließlich diese sog. HÖSCHENpampers benutzen, ihn NICHT MEHR irgendwo raufheben und drauflegen, sondern ihn ab jetzt nur noch im STEHEN wickeln. Da fühlt er sich nicht mehr in solch einer "Zwangsjacke", wo er dir praktisch "ausgeliefert" ist!

Oder aber - DIE (andere) Variante: Wie wäre es, du übst mit ihm auf die Toilette zu gehen und bringst ihm das so langsam bei; besser gesagt, du machst im das mal so richtig SCHMACKHAFT?!?! DAS wäre doch auch mal eine tolle Idee, oder?! Dein Sohn ist zwar noch sehr, sehr JUNG, aber ZU jung ist er für DIESE Sache ja nun auch nicht mehr (auch wenn sehr viele das jetzt wieder meinen und auch noch meinen, DAMIT müsste man noch bis zum St. Nimmerleinstag warten - muss man eben NICHT!). Von daher - versuch's doch mal DAMIT! Natürlich nicht zwingen, aber du siehst und merkst ja dann, wie und ob er mitmacht!

Und noch mal: Die Watsche/n und den/die Klaps/e auf den (nackten!) Po vergiss mal komplett!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten