Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn (8) traut sich nichts zu...

Hallo, unser Sohn ist 8 und hat eine Entwicklungsverzögerung, wobei er inzwischen supertoll aufgeholt hat und auch in der Regelschule klarkommt. Das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Im eigenen Bett schlafen

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (8Wochen alt) wollte von Anfang an nicht alleine einschlafen und schon gar nicht in ihrem Stubenwagen. Tagsüber kri...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Über-/Unterfordert???

Nochmal zu dem Beitrag weiter unten (Verhalten entschärfen). So grds. kann man nicht sagen, ob Unter- oder Überforderung besteht. Bei den Situatio...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mobbing

Hallo, ich brauche mal Hilfe: meine Tochter ist 10 Jahre alt und ein kleines "Alpha-tier" Sie "treibt" sich schon jetzt gerne mit Jungs rum und hat d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 18 Monate alt. Er ist ein sehr bewegliches Kind. Und er weiß auch dass er manche Schränke in der Küche nicht ausrä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nah am Wasser gebaut !

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 2 3/4 ist für ihr alter recht weit entwickelt, spricht sehr gut, ist verständig und im grossen und ganzen ein ga...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind kann noch nicht mit 2 sprechen

Mein Sohn ist 2 und kann auser Mama heiß und licht nichts sagen im kita sagt er noch nicht mal das was mach ich falsch das er noch nicht spricht Lese ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gesetzlicher Anspruch auf Kitaplatz im Einzugsgebiet?

Wir sind in den Stadtteil gezogen, wo mein Mann und ich auch arbeiten. Wir haben den Kindergarten (und die Arbeitsstätte) genau vor der Tür und bekomm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann nicht mehr brauche rat DRINGEND BITTE schnell

meine tochter n7 Jahre tickt seid 3 Tagen sowas von aus,und ich weiß nicht warum. Sie hat kein Respekt schreit und weint für jeden Kleinigkeit rum,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wichtige frage

bin grad ziemlich fertig und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, Unsere große Tochter 5 jahre alt, ist eigentlich sehr schüchtern und sehr ängstli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Emma

Liebe Frau Schuster, gerne möchte ich Ihnen berichten, dass nach unserem Mutter - Tochter - Wochenende die Ausgeglichenheit meiner Tochter weiter ZUn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Komische Schlafgewohnheit

Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt und sehr anhänglich und sensibel. Wir waren erst vor kurzem zur Mutter-Kind-Kur(3 Wochen). Dort hatten wir ein Zimmer zus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfall

Mein Sohn 16 Monate hat neuerdings schlimme Wutanfälle. Er steigert sich in seine Wut so rein und ist durch nichts mehr zu beruhigen. Teilweise verlet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts aufgewacht

sehr geehrte Frau schuster, ich hätte da ne frage und zwar ist meine tochter heute um halb zwei in der nacht wach geworden und war bis um vier rum w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr wichtig. gern @all

Hallo, meine Tochter ist am achten April 2 Jahre geworden. Am Montag hatten wir den achten Eingewöhnungstag in der Krippe. Am ersten Tag waren ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

Hallo nochmal. Wollte noch etwas ergänzend fragen: Mein Sohn kann sich auch nicht mal alleine beschäftigen. Er "muss" den lieben langen Tag "bespie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur Stress ...

Hallo Frau Schuster Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, den alles ist im Moment einfach nur schwer und ich bin mit den Nerven am Ende! ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windelwechsel

Mein Sohn 10 Monate ist ein quirliger, eigensinniger aber sehr lustiger Kerl. außer es geht ums Windelwechseln. Er will einfach nicht am Rücken liegen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im eig. Zimmer

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank Vorab für ihre tolle Arbeit die Sie hier leisten :) Nun zu meiner Frage. Meine einjährige Tochter schläft noch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nörgelt den ganzen Tag und ist frech .....

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein 6 jährigohnEohn nörgelt und meckert den ganzen Tag rum. Egal was wir tun oder wohin wir gehen Das fängt bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet