Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kein Interesse an bausteinen

Guten Tag, meine Tochter ist 15 monate alt. Sie kann noch nicht die bausteine der form nach in den karton packen oder hat daran interesse es zu versuc...

Masorie79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



4-jährige antwortet nicht und hört nicht zu

Liebe Frau Ubbens, meine 4-jährige Tochter hört mir oft nicht zu und antwortet mir nicht, wenn ich sie etwas frage oder einfach versuche mit ihr zu k...

shla

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bewege ich meine Tochter zum Rausgehen?

Liebe Frau Ubbens, seit es kalt ist möchte meine 4-jährige Tochter nicht mehr raus. Sie sagt es sei ihr zu kalt draußen, andererseits sei ihr mit der...

shla

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Toben zu Hause

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Söhne (fast vier und genau zwei Jahre alt) sind sehr aktive und bewegungsfreudige Jungs, was auch ganz in unserem Sin...

Ann-Kristin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute...

Julia88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung kinderkrippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter soll mit 16 Monaten in die kinderkrippe gehen und zwar ganztags. Nun frage ich mich, ob es für das Kind besser...

Tini1707

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nuckel zurück für die Kita?

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre alt und seit 2 Wochen ist er komplett nuckelfrei. Er hat seine Nuckel zur Schnullerfee geschickt und das hat super ...

Frilu

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung in die Krippe

Hallo Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen...

Lisak9

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr ...

Lolaundbenni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reizüberflutung

Hallo, unser Sohn 4,5 ist seit Januar 2020 im Waldkindergarten. Er fühlt sich sehr wohl und es ist genau das richtige für ihn. Nach Eingwöhnungsschwie...

Soleila1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (12 Monate) zwickt ständig - was tun?

Hallo liebe Sylvia, unsere Tochter (12 Monate alt) hat seit ca. 2-3 Wochen eine Phase, in der sie oft aus heiterem Himmel anfängt zu zwicken. Es tu...

SnowWhite80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kurzzeitgedächtnis

Hallo Frau Ubbens, wie funktioniert das Kurzzeitgedächtnis bei 11 Monate alten Kindern? Das Langzeitgedächtnis muss ja schon ein Stück weit gut funk...

Dezemberbaby2019

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kriege ich mein Kind abends ins Bett ?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Anfang November 1 Jahr alt geworden und wir haben große Probleme sie abends ins Bett zu bringen. Sie schläft b...

YaPa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungskind

Liebe Fr Ubbens ,heute ist etwas passiert was mich geschockt hat Mein 5 jähriger Enkel ist von Kindergarten abgehauen weil seine Mutter den Kontakt ...

chandelique

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind im Kindergarten geschlagen

Hallo, mein Kind erzählt mir das er von Erzieherin auf den Kopf gehauen worden ist weil er anscheinend was ausversehen fallen ließ. Die Erzieherin hat...

Doreen1990

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Zustimmung Integrationskind?

Hallo Frau Ubbens, es steht ein Gespräch mit unserer Montessori KITA an und ich bin vorab zwischen 2 Positionen hin- und her gerissen: 1. Warum ...

WhiteCloud

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun damit mein Kind nicht so offen ist.

Es geht um meine Tochter 4jahre . Kurzfassung Wenn sie z.b weint und ich sie tröste will sie danach noch von anderen getröstet werden auch von fr...

Mirashe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet