Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


1 Jähriges Kind schläft fast nichts

Hallo, meine Nachbarin hat ein 1jähriges Mädchen u. diese schläft fast nichts. Sie muß ständig beim einschlafen dabeisitzen kaum geht sie schreit d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Flasche gewohnheit oder hunger???

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat bis jetzt nocht nie durchgeschlafen( z.B. von 19.00 bis 06.00) Sie trinkt immer ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kind hört nicht!/gern alle

hallo, unsere tochter ist 20 monate und eigentlich ganz lieb, außer wenn wir spazieren o.ä. gehen, dann läuft und läuft sie und wenn man sie ruft o...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachbarskinder weinen immer

Hallo. Ich bin selbst Mama und mir tun die Nachbarskinder meiner Eltern (wohnen in Bochum) leid. Seit kurzem ist bei ihnen im Mehrfamilienhaus (10 Par...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlange ich zuviel?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre und hört oft nur,wenn ich laut werde oder sie erpresse(wenn du das nicht machst,dann....) Das ende vom Lied ist d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhörung

Liebe Frau Schuster, danke für Ihren Tipp bzgl. der Hochzeit. Da mein Scheidungsverfahren nun bald ist, möchte der Richter unseren Sohn laden und b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 3 1/2 Jahre haut im Kiga mehrmals täglich

Hallo, unser Sohn (3 1/2) ist seid August im Kiga. Anfangs war er von 8 - 12 Uhr aber er wurde immer so schnell müde und fing an die Kinder zu beiß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7 Monate altes Baby, schon was beibringen?

Hallo ich hab eíne Frage, was ich jetzt schon meinem Sohn (7 Monate) beibringen kann. Ich sehe oft dass Babys , winke winke machen oder küsschen gebe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will wieder Baby sein - kleiner Bruder

Guten Abend, unsere Tochter ist fast 3 1/2 und vor 7 Wochen wurde ihr Bruder geboren, den sie stolz vorzeigt und ihn am liebsten immer anfassen/kuesse...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was sind eigentlich gerechte Strafen???

Liebe Frau Schuster, ich habe eine allgemeine Frage zur Erziehung eines 7 jährigen Kindes. Was sind denn gerechte Strafen, zum Beispiel, wenn si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindliche Umgangsformen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und besucht seit seinem 1. Geburtstag ganztags die Kinderkrippe in einer Gruppe m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 3/4 jährige spielt null.

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im August 4 Jahre alt (Sohn ist 14 Monate). Ich habe das Problem, dass meine Tochter überhaupt nicht spielt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter-Mutter-Grossmutter-Beziehung

Wir leben im gleichen Haus wie meine Eltern (Zweifamilienhaus). Wir haben eine Tochter (5.5 Jahre) und einen Sohn (2). Meine Tochter ist dadurch auch ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten mit 4 Jahren

Hallo! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt, ab September hätte er theoretisch einen Kiga-Platz. Janek ist ein ganz sensibles Kerlchen, sehr aufmerksa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Diese Trotzphase!!!

Mein Sohn - er ist im Februar 2 geworden - benimmt sich zur Zeit unmöglich. Grundsätzlich weiß ich, dass das in dem Alter so sein muss. Und doch gibt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal Schlafanzug

Hallo, vielen Dank für die Tipps, das mit der Handpuppe werden wir auf jeden Fall probieren, das ist glaube was für unsere Maus. Darüber nachgedach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal kurz nachgehakt

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe aber noch zwei kurze Fragen: 1. zu Tischmanieren: sollen wir ihm erlauben das Buch a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn wird ausgegrenzt!

liebe frau schuster, danke für ihre ratschläge. ich bin momentan echt überfordert, weil ich in dieser situation alles richtig machen möchte. weil man...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist gegen Heirat

Liebe Frau Schuster, mein Ex und ich sind seit über 3 Jahren getrennt, unser Sohn ist 7,5 J alt und sieht seinen Vater so gut wie nie. Er ruft auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trödeln und "ist doch mir egal"

Guten Tag, Frau Schuster, mein süßer Sohn (4J3M) hat gerade eine Phase, die mich regelmäßig zur Furie werden lässt) so dass ich mich selbst nicht ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet