Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Gejammer!

Dajetto ist 3 und sehr schlau und gesprächig. Nur wenn er etwas will schlägt er immer den Jammerton an oder heult sofort los. Das nervt. Wie kann ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


essen in der krippe, gern an alle

hallo, ich muss jetzt mal was loswerden und nach ihrer meinung fragen. als ich meinen sohn heute von der krippe geholt habe, erzählt mir die aushilfe ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2 kind kommt bald und tochter ist sehr anstrengend

Hallo ich bin in der 35 ssw und in 5 wochen wird meine Tochter 2 Jahre alt, seit knapp 2 wochen ist sie unerträglich gerworden mit ihrem verhalt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Es bricht mir fast das Herz...

hallo, ich bin mit 33 mutter geworden - ein wunschkind. lotte ist eine superliebe maus. nun kommt sie wohl mit 13 monaten in eine phase des ausprob...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sehr nachdenklich

Hallo. Unsere Große wurde gerade 4 und macht sich meiner Meinung nach zu viele Sorgen. Sie denkt wahnsinnig viel nach über alles. Das geht bei Klein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen

Guten Tag, ich weiß, dass ich mich vermutlich nicht allein mit diesem Problem plagen muss. Jedoch fühlt man sich ganz allein, weil niemand um uns h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ferienspiele - Übernachtung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (6 1/2) geht ab Montag erstmalig zu den städtischen Ferienspielen. Traditionell wird in der letzten Nacht gemeinsa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zum Verhalten meines Sohnes (fast 2 Jahre alt)

Sehr geehrte Frau Schuster, ich kann mir das Verhalten meines Sohnes in einem Punkt nicht erklären und schreibe an Sie in der Hoffnung, Sie können mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden mit 15 monaten?

Hallo! Mein Großer ( 3 1/2 J. ) ist, unter anderem auch mit Ihrer Hilfe endlich trocken geworden. Den kleinen hab ich dann immer nebendran auf den To...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nägel kauen

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat einen kleineren Bruder (8 Monate). Seit einigen Monaten kaut sie die Fingernägel ab. Habe beobachtet, das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Liebe Frau Schuster, ich hätte direkt noch eine Frage. Mein Sohn (wie geschrieben 22M) isst im Großen und Ganzen schon recht selbständig. Manchmal ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Liebe Frau Schuster, wir haben seit einigen Wochen Probleme, unseren Kleinen (22M) abends zum Schlafen zu bewegen. Manchmal dauert es bis zu 1,5 h ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch kleine Ergänzung zur Frage sauber werden in der Nacht

Liebe Frau Schuster, Ergänzung zu: sauber werden in der Nacht ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Kinderzimmer unserer Tochter nachts immer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden in der Nacht

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tocher ist 2 Jahre und 8 Monate alt und tagsüber sowie beim Mittagschlaf größtenteils trocken. Nun hätten mein M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will immer an Brille

Mein Sohn ist 10 Monate und hat seit ca. 2 Monaten eine Brille. Am Anfang war alles gut, aber seit ca. 1-2 Wochen geht er immer ran und will sie abneh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelalter und überall dran gehen!!?? wie verhindern?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 1 Jahr. Sie kann schon stehen (mit festhalten) und zieht sich dabei überall hoch. So oft es geht lassen wir s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kontrolliertheit

Sehr geehrte Frau Schuster, am Freitag hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin (die ich sehr schätze sowie die gesamte Einrichtung) unseres Sohne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich weiß nicht mehr weiter! Gerne auch an alle!

Hallo Frau Schuster! Ich weiß im Moment bei meinem Sohn einfach nicht weiter. Er ist 6 Jahre alt, und eigentlich ein ganz lieber und eher zurückhalte...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden

hallo, unsere tochter ist 22 monate. vor ca 4 monaten fingen wir langsam mit dem topf an, ohne stress einfach mit hingestellt und ab und zu hat das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zu Verständnis/Erziehung von 11 Monate alten Baby

Guten Tag, ich möchte weiterhin noch stillen, da sich meine Tochter so stark gegen das Abstillen wehrt und es ihr sichtlich schwer fällt das Stille...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet