Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Spielen mit Baby

Hallo, haben Sie ein paar Spielvorschläge für ein Baby von ca. 9 Monaten? Mein Sohn robbt, kann noch nicht krabbeln oder sitzen. Er ist immer in Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschlaf bei fast 9 Monate altem Baby

Hallo, mein Sohn hat noch nie durchgeschlafen (max. 7 Std. am Stück). Meist sind es nachts 3-4 Std. am Stück. Dann wird er wach, trinkt an der Brust ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre. Er macht von 13 bis 15 Uhr Mittagsschlaf. abends geht er 21 Uhr ins Bett und steht ca. 6 Uhr auf. In let...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hoert nicht

Mein Sohn (fast 5) hoert im Moment ueberhaupt nicht. Anfang d. J. war es noch nicht so, aber z.Zt. geht es gar nicht. Wenn wir unterwegs sind, rennt e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsangst?

Hallo. Ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum ist, meine frage zu stellen- machs aber trotzdem ;)) Meine Tochter ist 15 Monate alt, kann ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme in der Schule

Hallo! Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Ihr Problem ist, dass sie sich die Noten selbst "versemmelt", weil sie einfach nicht richtig aufpasst o...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gitterschutztür

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate und spielt nicht allein in seinem Zimmer. Beim Schlafen abends bleibe ich bei ihm bis er richtig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Abgrenzen

Mein 5 1/2jähriger Sohn kann sich einfach nicht abgrenzen. Hat ein Spielkamerad einen dummen Einfall - von dem er weiß, dass er das eigentlich nicht d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schlägt plötzlich und ohne Grund

Hallo Frau Schuster, es geht um den Sohn einer Freundin. Der Kleine 2,5J. schlägt ohne ersichtlichen Grund (gibt keinen Streit um ein Spielzeug od...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Kind schlägt plötzlich und ohne Grund

Hallo Frau Schuster, es geht um den Sohn einer Freundin. Der Kleine 2,5J. schlägt ohne ersichtlichen Grund (gibt keinen Streit um ein Spielzeug od...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Kind schlägt plötzlich und ohne Grund

Hallo Frau Schuster, es geht um den Sohn einer Freundin. Der Kleine 2,5J. schlägt ohne ersichtlichen Grund (gibt keinen Streit um ein Spielzeug od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wutanfälle und schlagen bei klein kind 3,5 jahre

Guten abend....... ich habe mal ne frage und zwar weis ich nicht mehr weiter.. meine tochter ist jetzt 3,5 jahre und seit gut 3 wochen ist sie n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nein schreien

Hallo Frau Schuster, auch ich muss mal wieder was wissen... mein grosser Sohn (im April 3 Jahre alt geworden) ist eig. sehr umgänglich, nur etwas s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme mit fast 1 Jahr altem Sohn

Guten Tag Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, da ich mittlerweile leider nicht mehr weiter weiß. Wir waren bis jetzt wirklich s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schüchtern

Hallo, kann man jetzt schon feststellen , mit 8 Monate, ob dass Baby schüchtern ist oder dass mal wird?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vorm Töpfchen

Guten Abend, mein Sohn (2,5 Jahre) hat großes Interesse an Toilette und Töpfchen. Er möchte auch immer mit und zusehen wenn wir Erwachsenen unser ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtlicher Besuch...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Seit unserem Urlaub vor 3 Wochen kommt er jede (!) Nacht zu uns ins Bett (fing also im...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann kann man ein Kind "erziehen"?

Sehr geehrte Fr. Schuster! Meine Tochter ist 9 Monate alt und zu unserer Freude ein sehr aufgewecktes Kind. Wir haben Sie nie schreien lassen und i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin fassungslos. Kind verhaltensauffällig?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Mann war heute mit unserem Sohn (6) zur Schultauglichkeitsuntersuchung und rief mich hinterher an. Er war ziemlic...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich bin so hilflos in dieser Situation

Liebe Frau Schuster, seit zwei Jahren lese ich regelmäßig Ihre hilfreichen Tipps bei dem Thema Kindererziehung und heute wende ich mich mit einer f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet