Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum braucht meine Tochter nur MICH?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bräuchte einen Rat betreffend meine Tochter, welche 2 Jahre und 8 Monate alt ist. Sie ist seit ca. 3 Wochen sehr, ...

Ella2020

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eigenbrötler

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen Sohn (24 Monate alt, seit einem halben Jahr großer Bruder), manchmal habe ich das Gefühl dass er seltsam ist....

Eve131

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre) zeigt seit ein paar Wochen ein sehr aggressives Verhalten wenn etwas nicht so klappt oder er etwas nicht...

Tessy77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. ...

Purtzl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufstehen im Bett

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Monate steht beim zu Bett bringen immer wieder im Gitterbett auf oder setzt sich hin. Damit dauert das schlafen ewig. Oft ...

Blümchen9

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläf...

Renii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


9 jähriger Junge denkt immer er kommt zu kurz

Hallo Mein 9 jähriger Sohn denkt ständig er kommtbzu kurz oder verpasst etwas. Ich habe noch eine 4 Jährige Tochter und wir erziehen und behandeln b...

ElMa1216

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit der Sprache

Hallo! Meine Tochter ist 3,11 Jahre alt. Wenn sie müde ist oder eine Frage nicht versteht, wiederholt sie diese exakt. Was kann ich da machen? I...

Engelline

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie am besten reagieren?

Guten Abend, ich habe aktuell ein kleines immer größer werdendes Problem. Unsere Tochter, ein Jahr alt und bereits von klein an ein Baby mit starkem e...

Susan1312

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 3.5 jähriger Junge aggresiv und laut

Guten Abend, unser Sohn fast 3,5 Jahre alt schreit im Moment fast nur rum wenn ihm was nicht passt oder meckert oder ist total genervt etc... wenn ...

Sandra174

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 15 Monate "schreien lassen"

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist fast 15 Monate und meistens ein ganz liebes Kind. Zur Zeit oft recht anstrengend, weil sie viel auf den Arm möc...

Bebima

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wird Papa abgelehnt?

Guten Morgen Frau Ubbens, Sie können mir bestimmt weiterhelfen. Kurzer Hintergrund: Wir wohnen mit den Schwiegereltern in einem Haus. Die beiden un...

Sim0404

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbers, vielen danke schön für Ihre schnelle Rückmeldund. Aber ich hätte noch etwas dazu. Es ist egal, ob er mittags 1 Stunde oder 3 S...

juhaszh

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwe...

Maja86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Ängsten bei fast 5-Jähriger

Guten Tag Frau Ubbens, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll um Rat an Sie. Und zwar geht es um Folgendes: Unsere Tochter (nächsten Monat 5 Jah...

Arianna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 16 Monate alt und seit einige Monaten hat er Wutanfall in einige Nachts (zum Glück nicht jede Nacht aber 2x in e...

juhaszh

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen ,beißen ..

Hallo, Mein Sohn ,fast 2 1/2 haut und beißt, gehe ich auf Augenhöhe und erkläre ihm ruhig das man nicht haut /beißt, grinst er mich an und versucht e...

Jellaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 4 jährige

Hallo, ich bin ratlos. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ist ein ganz tolles Mädchen. Wir haben eine sehr schöne Mutter Kind Beziehung gehabt bis sie ...

Doreen1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafrythmus

Guten Tag Mein Kind 23 Monate alt schläft aktuell Abends sehr schlecht ein mittags schläft sie Von 12.30 uhr bis 13.30/14.00uhr Dann weche ich sie w...

Bohnä

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 9 Monate kann nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Tag Frau Ubbens Seit mein Sohn 8 Monate ist (ist jetzt 9.5 Monate) habe ich angefangen ihn in seinem eigenen Bettchen schlafen zu legen, da er ...

amxra

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet