Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nicht loslassen koennen

Hallo, mein Sohn hat in 2Monaten seinen 4.Geburtstag. Er ist gerade dabei auf seine Windel zu verzichten. Es geht ganz von ihm alleine aus und er h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten bei Hauen

Hallo, Ich habe neulich bereits einmal eine Frage gepostet. Es ging um meinen älteren Sohn (fast 3 Jahre), der im Grossen und Ganzen sehr lieb ist....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches Durchschlafen

Meine Tochter fast 4 Monate schläft seit sie 3 Wochen ist abends von 19 Uhr bis nächsten Tag 6 Uhr durch ohne sich zu melden!Da es in der letzten Zeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


die Kuh macht muh

Hallo Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter phantasiert eine Kuh und einen Clown. Tagsüber ist sie meist zufrieden damit, benennt auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden und essen mit Besteck

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 13 Monate, und ist ein Wirbelwind hoch 10. Sie läuft, springt,etc von der Entwicklung und Motorik wie si...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Nächtliche Unruhe wegen Kita?

Liebe Frau Schuster, unser einjähriger Sohn wird seit 3 Wochen in die Kita eingewöhnt. Dort klappt es super, er lässt sich abgeben, spielt dort mit...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe

Hallo, Ich hoffe sie haben mir einen Rat, ich erkenne meine Tochter 6 nicht wieder, Ich könnte nur noch heulen. Meine Tochter war eine selbstbewu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kratzen

Hallo, meine Tochter kratzt mich in letzter Zeit ab und zu mal (gerne im Gesicht oder an den Händen). Beim ersten Mal, ich gebe es zu, habe ich ihr p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aufs Töpfchen gehen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 und ich habe schon zeitig begonnen ihn spielerisch auf das Töpfchen zu setzen, allerdings nie konseq...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ergänzende Frage

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=91434 Hallo nocheinmal, ich habe Ihnen gestern obige Frage gestellt und sie hatten mir netterwe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafrythmus meiner 1 jährigen Tochter durcheinander geraden!

Hallo Fr. Schuster! Ich hoffe Sie können mir einen guten Tipp geben.Und zwar geht es darum, daß meine 1jährige Tochter bis jetzt immer Ihren Schlaf...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut - was tun?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate. Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich weiß eigentlich das kleine Kinder mit i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Großer Bruder (6) stresst ständig kleiner Bruder (2)

Hallo Frau Schuster, bei uns zu Hause gibt es ständig Ärger mit dem größeren Kind (6), welcher wenn er zu Hause ist den kleinen Bruder (2) ständi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krippe - Kindergarten

Hallo, heute möchte ich auch mal eine Frage stellen -lese ja sonst nur fleißig mit :-) Unsere Tochter (geb. Sep 2008) besucht seid Mai 2009 die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn will immer weg

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 jahre. Seit einieger Zeit geht hier nichts mehr ruhig. Er ist laut und unruhig, alle sind blöd (das sagt er auch direkt un...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3,5-Jähriger beißt kleinen Bruder

Hallo! Vorab vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun habe ich auch ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme. Mein erster Sohn (knapp Dreieinhal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Hallo, mein Sohn wird Ende Sep. 4Jahre alt. Ich habe ihn nicht aufs Toepchen trainiert. Aus unterschiedlichsten Gruenden, aber auch aus dem Vertrau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann Sprossen aus Gitterbett, bzw. Umbauen?

Hallo nocheinmal, bezüglich meiner letzten Frage (siehe Frage davor), ist mir auch noch eingefallen,dass meine etwas über 1,5 Jahre alte Tochter aben...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet