Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind (4) will nicht im KiGa bleiben

Hallo! Seit einem Jahr ist unser Jüngster im KiGa angemeldet. Er ist mit seiner Schwester ( 5) in einer Gruppe. Nun haben wir leider so gut w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind möchte nicht zum Opa

Hallo, unsere Tochter ist 6 Jahre und ist immer gerne zum Opa gegangen. Sie hat auch dort geschlafen und Opa macht auch allen Blödsinn mit den Kind...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf - was tun?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert allerdings erst gut 6). Vor drei Wochen haben wir ihn aus dem Babybay ins Gitter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo Fr. Scuster, ich brauche mal wieder einen Rat bezüglich meiner Tochter. Sie ist letzte Woche 4 geworden und hat manchmal ein recht überschäumen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verändert nach Vater-Oma Urlaub

Guten Morgen. Seit Sonntag sind meine Mäuse wieder da oder sagen wir eher "kleine Terroristen". Sie waren bei Oma für 2 Wochen im Urlaub wo auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Richtige Konsequenzen

Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen ich nicht weiter weiß. Z.B. gehen wir einkaufen und er sieht et...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche und Jähzorn

Hallo Frau Schuster, mein 6 jähriger Sohn ist eigentlich ein ruhiges und fröhliches Kind, das gern spielt und mit Spielkameraden sehr sozial umgeht...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal wg. richtigem Verhalten

Liebe Frau Schuster Mit meinem Sohn reden wenn er Zorn hat geht gar net. Der wird nur noch wütender. Und ich auch. Wo sollen wir Ihn hinschicken wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln

Hallo! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Er ist ein sehr aufgeweckter, aktiver Bursche und beschäftigt sich seit einigen Monaten schon mit dem Laufen....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weiß mir keinen rat

mein sohn (fast 7) macht folgendes: sag ich, er soll da z.b. nicht stehen, so setzt er sich dorthin, weil ich habe ja nciht gesagt, er soll dort nci...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur noch Mama

Liebe Frau Schuster, mein 2 1/2 jähriger Sohn ist bisher gleichgerne zu Mama und Papa gekommen, jeder durfte ihn ins Bett bringen, wickeln, mit ihm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unruhiges Baby

Hallo, Seit einigen Wochen mache ich mir einige Gedanken über meine Tochter und weiß langsam nicht mehr so richtig Weiter. Matilda ist nun 6 Mo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


essen und sprechen

Hallo Frau Schuster ! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie will aber nicht mit Besteck essen. Sie findet es schon interessant und spielt d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Richtiges Verhalten

Hallo liebe Frau Schuster Mein Sohn wird im September drei Jahre Irgendwie habe ich zur Zeit keine Geduld Er weint wenn es nicht nach seinem Kopf g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme machen uns mürbe

Hallo, unser Sohn, 20 Monate, hat seit seiner Geburt große Probleme mit seinem Nachtschlaf. Im ersten Lebensjahr findet man das ja auch noch relativ ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ekelreiz gegenüber Lebensmitteln

Liebe Frau Schuster, ich wende mich jetzt an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir weiter helfen können bzw. einen Tipp geben können. Unser Sohn (4...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagschlaf

Mein Sohn (9 Monate) hat schon immer Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Am Abend funktioniert es mittlerweile auch sehr gut. Jetzt möchte ich ihn an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn ist eben ein Härtefall...

Liebe Frau Schuster, ich weiß zur Zeit nicht, ob sich mein Sohn völlig normal für sein Alter (2 3/4) verhält, seine 'Mätzchen' zur Trotzphase gehör...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht ohne meine mama

hallo mein baby ist 11 monate und sie steht den ganzen tag neben mir egal wo wir sind in der krabbelgruppe ist es unerträlich für mich weil sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papakind

Hallo Frau Schuster! Mein Großer (5 1/2) war immer schon eher ein Papakind, ich konnte bis jetzt immer ganz gut damit umgehen, nun hat sich die Sit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet