Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sauberwerden

Hallo, Lucy ist gerade 3 geworden und wir haben bereits zwei erfolglose Versuche in Sachen Sauberwerden hinter uns. Es ist so, dass Lucy ihre Aussc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


IST das Normal?

Hallo Frau Schuster. mein Grosser geht nun seit 6 Tagen in den KiGa und ist seitdem wie ausgewechselt... ich bin sehr traurig darüber... klar er wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzköpfchen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (21 Monate) schreit manchmal bei Dingen, die er sonst problemlos hinnimmt, z.B. setzen in den Autositz/Buggy. E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gesellschaftsspiele

Hallo Frau Schuster! Wie reagiert man , wenn das Kind bei einem Spiel wütend wird, sobald der Gegner vorne liegt, geschweige denn gewinnt? Unser Soh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bevorstehende Geburt ...

Guten Morgen, Frau Schuster, die Geburt unseres 2. Kindes steht nun bald bevor und unsere Tochter freut sich schon sehr auf das Geschwisterchen. Wi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann genau Auszeit?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt und testet im Moment öfter seine Grenzen aus. Früher genügte ein scharfes "Nein" und er hat es gelassen, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Abendliches Einschlafen

Hallo, unser Sohn (18 Mon.) schläft mittags immer 2 Stunden. Er braucht dabei ca. 10 - 15 Minuten um einzuschlafen. Abends, wenn mein Mann dann da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (3 Jahre) entschuldigt sich nicht

Guten Abend Frau Schuster, wenn unser Sohn (im Juni 3 geworden) etwas tut, was er nicht soll, z. B. hauen wenn er wütend ist, oder seine 7 Monate a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden/Abnablung

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zum sauber werden. Leonard ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und ist auf gutem Weg, trocken zu werden. Es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielkreis

Hallo! Seit Anfang des Jahres geht meine Tochter, wird im November 3, zweimal in der Woche alleine zum Spielkreis. Es lief alles traumhaft. Trotz mei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Frau Schuster, sie hatten uns ja den tollen Rat gegeben, Sophias Gute-Nacht-Geschichte vor dem ins Bett gehen vorzulesen, weil unser zu-Bett-ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im elterlichen Schlafzimmer

Guten Tag, ich weiß nicht, ob dass das richtige Forum ist, aber ich frage trotzdem mal...: unser Sohn (2,5 Jahre) schläft seit seiner Geburt in sein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tragen und weinen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Momentan will sie überall sein, wo aauch ich bin. Wenn ich sie auf ihre Decke im Wohnzimmer lege, ihr was zum...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen - 1 Jahr

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate und seit einigen Tagen kommt er zu mir schaut mich erst an und meckert vor sich hin und schlägt mir dann...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung, Sohn kommt damit nicht klar!

Mein Sohn ist fast 4 Jahre. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Ich bin jetz in einer neuen Wohnung. Der Kleine ist 3 Tage beim Papa b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nuckeln am Schmusetier

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre) nuckelt extrem an ihrem Schmusetier. Es ist ein plattes Schmusetuch mit Kopf (Wir haben mehrere davon). ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


allein einschlafen

Liebe Frau Schuster meinen 9 Wochen alten Sohn konnte ich die letzten 3-4 Wochen abends wach in sein Bettchen (Beibett vom Elternbett) legen (wird ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn möchte Papa sehen...

Hallo, ich hoffe, diese Frage passt zu Erziehung. Ich lebe mit meinem Sohn (4,5) alleine, seitdem er 1 Jahr ist. Der Kontakt zum Vater besteht nich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger schubst und haut

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne, 4,5 und 2 1/4 Jahre alt. Der vierjährige handelt oft noch impulsiv und regelt Streitigkeiten dann schnel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


treten

hallo frau schuster ich bin wieder schwanger und meine tochter(knapp 3) tritt gegen den bauch wenn sie wütend ist oder ihre trotzanfälle hat. Könne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet