Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafstress

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4,5 Jahre macht seit den Ferien Stress beim Einschlafen, jeden Abend Theater bis wir selber erschöpft ins Bett fa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fast 2jährige kann abends nicht einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, bisher hatten wir keine Einschlafprobleme, mittags 2 Std. hier findet Tochter auch relativ schnell -nach 10 Min.- in den...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Lautes Kind

Hallo Frau Schuster! Es geht um die Tochter einer Freundin. Das Mädchen ist fast 6 Jahre alt und war schon immer sehr laut in Aussprache, Spielen e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme bei meiner 16 Monate alten Maus

Hallo! Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Lexi ( am Montag 16 Monate alt) schlaeft nicht alleine ein (abends) sondern nur an der Brust. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen, Quengeln usw. (gerne auch an alle)

Liebe Frau Schuster, ich brauche nochmals ihren Rat. Es geht um unsere Tochter. Sie wurde letzte Woche 1 Jahr alt und momentan stecken wir in einer...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aussprache eines 3,5 Jährigen

Guten Tag Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und spricht im gegensatz zu manchen gleichaltrigen etwas undeutlich/ verwaschen und sag z.B zu Kuchen (Kuten). ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgabenterror (sorry, ziemlich lang)

Hallo Frau Schuster, hier bei uns hat bereits wieder die Schule angefangen. Unsere große Tochter Joana geht jetzt in die 4. Klasse, unsere "Kleine"...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sicherheit

Hallo! Ich bin nicht sicher, ob dieses Forum hier das Richtige ist, aber ich frage trotzdem! Bitte verweisen Sie mich auf ein anderes Forum, wenn das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Willen durchsetzen lassen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist einunddreiviertel und schreit oder weint nun immer wenn er nicht seinen Willen bekommt, in allen Bereichen....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

Hallo, habe mal eine frage bezüglich dem Mittagsschlaf meines Sohnes(20 M.) Wenn mein Mann unseren kleinen ins Bett bringt schläft er sofort ein,me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zu viel.....

Hallo, kann man einem Kind zu viel Strenge geben?? Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, geht seit über einem Jahr auch in die Krippe. Sie wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Aussprache eines 3,5 Jährigen

Guten Morgen Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und spricht im gegensatz zu manchen gleichaltrigen etwas undeutlich/ verwaschen und sag z.B zu Kuchen (Kuten...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Arm gebrochen und Kindergarten..

hallo! ich bin ganz unglücklich..vor einer woche hat mein 4,5 jahre alter sohn sich seinen arm im kindergarten gebrochen, daraufhin hat er einen gips...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen mit anderen Kindern-> Stress

Hallo mein Sohn ist 3j. Wir hatten eine schwierige Anfangszeit (Schreibaby,frühe FB-> schwer eingelebt,starker Trotz->mittlerweile besser) Wir haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3jähriger hört nicht und macht nur "Blödsinn"

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 J. geworden) ist seit einiger Zeit ziemlich „schwierig“. Er hört so gut wie gar nicht mehr und tre...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kindererziehung

hallo, meine Tochter ist 2,jahre und fast 4 monate alt sie kann das abc zählen bis 10 und spricht in sätzen aber ich weiß nicht warum sie manchmal we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby schläft nur am Busen ein

Hallo Frau Schuster, meine Kleine ist 10 Monate und noch nie ohne stillen eingeschlafen. Wenn ich sie im Halbschlaf von der Brust weg in ihr Bett ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4jähriger pullert wieder ein

Hallo Frau Schuster, mein kleiner ist vorgestern 4 Jahre alt geworden und wir haben das Problem das er seit knapp 2 Wochen wieder einpullert tagsüb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein Hilfe. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet