Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter haut sich selbst

Hallo! MeineTochter (knapp 15 Monate) haut sich im Moment ständig selbst. Wenn sie mir z.B. weh tut und ich sage "Nein, das macht Aua" oder "Mäusc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbewusstsein 4 Jahre

Hallo Fr. Schuster, meine grosse Tochter ist jetzt mittlerweile 4 Jahre alt geworden. Als sie zwei Jahre alt war, hat sie eine Schwester bekommen. Se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann sind Kinder "vorsichtig" bzw. einfühlsam?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre und manchmal sehr ungestüm. Wenn wir mit ihm spielen oder schmusen oder ein Buch anschauen müssen wir im...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Re: ich weiß nicht weiter...

Danke erstmal für die Antwort. Das sehe ich auch so, und werde versuchen, es umzusetzen. Zum Schlafen gehn kann ich nur sagen: sein Rhythmus ist etwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Welche Sportart?

Liebe Frau Schuster, Unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Sie ist vom Charakter her eher defensiv veranlagt. Sie war als Baby und Kleinkind schon ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (5) sehr aggressiv

Meine Tochter (5) hat sich in den letzten 1 bis 2 Jahren extrem verändert. Sie ist zunehmend aggressiv geworden, vor allem ihrem Bruder (3), aber auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trödeln

Hallo, unser Sohn (wird im Dez. 4) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes, pflegeleichtes Kerlchen. Wenn nur das morgendliche Theater nicht wäre... Er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenstart, Kind übergibt sich täglich

Hallo, mein Sohn (fast 3) geht seit August in den Kindergarten. Er übergibt sich dort fast täglich. Zu mir sagt er: " Mami du kannst jetzt gehen", sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie reagieren in Kiga-Zeit?

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn ist 4 Jahre alt (wird Mitte Nov. 5) und hat viele Freunde, die jetzt alle bis auf ein Mädchen ab September in die Sp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwickt und haut

Hallo Frau Schuster, ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn Max, ehemaliges Schreikind, impulsiv, bisher wenig Trotz und an sich umgänglich. Seit 4 Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung 3 Jahre

Hallo, unser Sohn wurde im April 3 Jahre alt. Heute wäre er in den Kiga gekommen, wegen Husten wurde dies verschoben. Gleichzeitig bekommt er in den n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschulung (Kind hat Probleme)

Hallo Frau Schuster, mein Kind wurde vor 1 Woche eingeschult die ersten 2 Tage waren okay.Der 3. Tag begann schon in stress und geheule...er möchte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sport?

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 6 Jahre alt und in die 1. Klasse gekommen. Er ist sehr aktiv, klettert und rennt gerne, seit einiger Zeit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreitigkeiten

Hallo! Wir haben 2 Jungs (5 Jahre und 20 Monate alt) und seit geraumer Zeit gibts heftige Eifersüchteleien und Zankerein zwischen den beiden. Beide...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vielleicht haben Sie einen Tipp...

Liebe Frau Schuster! Ich habe nur eine kleine Frage, und hoffe, dass Sie einen guten Tipp für mich haben, da ich mir nicht erklären kann, warum Lo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten wechsel

Hallo Frau Schuster, Mein Kind ist 4 Jahre alt und geht seit September 2009 in den Kindergarten. Während dieser Zeit konnte er sich nicht richtig ein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Konkurrenz unter Geschwistern

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Töchter sind 9 und 7 Jahre alt. Zur Zeit tritt immer wieder der Fall auf, daß meine jüngere Tochter man...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zweijährige kneift Kinder im Kindergarten

Hallo Erst einmal ein Kompliment an dieses Forum. Ich habe zwar schon einige Beitraege zu oben genanntem Thema gelesen, dennoch hat es mir nicht wirk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was habe ich falsch gemacht?

meine Tochter ist 7 Jahre, geht in die 2 Klasse. Es war ein Wunschkind, und wir haben sehr sehr lange gbraiucht bis sie da war. Natürlich wurde sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet