Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schlafen

Liebe Frau Schuster, wir haben auch gleich noch eine Frage. Wir haben unseren Sohn (2 Jahre) von jeher an einen Schlafsack gewöhnt. Nun wird er ab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung

Unser Sohn (2 Jahre) befindet sich derzeit in einer Phase wo er uns öfters provozieret, stur und bockig ist und sehr oft nicht hört und seinen Willen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Horror

Guten Tag! Ich schreibe Ihnen, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß. Ich habe eine Tochter von 2 Jahren und 8 Monaten und bin im 7.Monat schwang...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung / Konsequenz - Kind 16 Monate alt

Hallo! M. ist 16 Monate alt und wir haben derzeit täglich kleinere "Diskussionen". Mein Problem ist an folgendem Beispiel sehr gut festzumachen:...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Auch Kiga-Eingewöhnungs-Nerven-Terror :-(

Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe in etwa das gleiche Problem, welches ein paar Fragen unter mir eine Mutter hat, welche ihr Ki...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


KIGA

Hallo Fr. Schuster, entschuldigen Sie dass ich Sie schon wieder um Rat bitte. Ich bin im Moment wirklich verzweifelt und so durch den Wind dass ic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Kurzzeitpflege

Liebe Frau Schuster, leider werde ich mich demnächste einer Operation unterziehen müssen, die mehrere Wochen Schonung hinterher verlangt.Ich darf n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann beginnt erziehung

Liebe Frau Schuster, ab wann beginnt Erziehung? Kann man einem 7Monate alten Baby schon Grenzen aufzeigen, bzw. Regeln beibringen? Momentan beginnt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit Mama im Kiga?

Hallo, hoffe sie können mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll/könnte. Seit 5 Wochen geht meine Tochter (23 Monate) mit mir zusammen in den Kiga. S...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kigastart - alles blöd!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (ziemlich anhänglich, ruhig und sensibel wird im Oktober 3) ist seit dem 02.09. im Kiga, bzw. ich gehe seit dem mit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwiegereltern

Liebe Frau Schuster, meine sehr hilfsbereiten Schwiegereltern wollen vermutlich noch in diesem Jahr in unsere Stadt ziehen (bisher wohnten sie 300 km...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts trocken werden...

Hallo, meine Tochter hatte vor kurzem Ihren 3. Geburtstag und nun möchte ich langsam, dass sie auch nachts trocken wird. Eigentlich wollte ich abwart...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


DVD

Liebe Frau Schuster Ist es ok, wenn wir mit unserem Sohn, bald 2jährig, ein 10 Minuten langen, kleinkinderkonformen DVD schauen 1h vor dem Schlafen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieder KIGA - dringend!

Hallo Frau Schuster, http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=92329 Leider ist nun heute eingetroffen was ich befürchtet habe. Sie k...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Regeln einhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, in unserem Haus gelten wenige Regeln. Wir gucken was uns wichtig ist und das möchten wir auch umgesetzt sehen. Dazu ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 17 Monate wirft noch immer ALLES runter

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und hat nun schon seit mehr als einem halben Jahr die "Runterwerfphase" :-o ...ich hab schon alles mögliche auspr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Betreuung durch Oma und Opa + ab einem Jahr in KiTa

Hallo. Unsere Tochter ist nun 26 Wochen alt. Sie ist sehr ausgeglichen, schreit und weint selten und ißt auch schon sehr gut die Beikost. Oma hat sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will ständig essen

Hallo Frau Schuster, meine Frage hatte ich bereits Frau Neumann im Forum "Kochen für Kinder" im Zusammenhang mit anderen Fragen gestellt. Und zwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

hallo frau schuster, mein sohn wird nächsten monat 4 jahre alt.er ist sehr aufgeweckt, wissbegierig und eigendlich ein lieber junge aber manchmal gi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet