Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


1,5 jähriger Sohn haut ständig

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Seit einigen Monaten fängt er ständig an zu hauen. Nicht nur uns, sondern auch andere Kinder. Seit ca. 2 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gewöhne ich mein Baby an sein Bett?

Guten Morgen! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate alt. Bisher hat er bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Nur er turnt nachts so rum, dr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauberkeitserziehung

Unser Sohn ist vor kurzem 5 geworden, verweigert aber immer noch das Klo und es wird immer schlimmer. Ich versuche eigentlich keinen Druck auf ihn aus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3jähriger extrem mutterbezogen

Hallo Fr Schuster. Nach einem missglücktem versuch vor einem jahr meinen 3 1/2 jährigen Sohn in den kiga zu geben bin ich etwas verunsichert. Er ist ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn bockt

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes (im November 3). Und zwar hat er im Moment die Phase, er bockt einfach für alles und schmeisst s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist es ok beim essen Buch anschauen?

Meine Zwillinge 17 Monate schauen sich sehr gerne Bücher an. Wenn es dann was zu essen gibt wollen sie auch da ihre Bücher haben. Dadurch essen sie au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


vor Fremde warnen

Hallo Frau Schuster, ich mach mir zunehmend Gedanken, daß ich meine Mädels ( 3 und 4 Jahre alt) ja auch darauf vorbereiten muß, daß es nicht nur gu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind rastet im Kiga aus

unser Problem begann nach den Sommerferien. Mein Sohn musste( aus organisatorischen Gründen die Gruppe wechseln. Er bekam plötzlich Probleme mit seine...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sprache

wie kann ich mein sohn 2jahre alt sprachlich fördern

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


entwicklung

wie kann ich mein kind feinmotorich mein sohn 2jahre alt fördern gruss

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

hallo, wir brauchen dringend ihren rat. Unser Sohn wird nächsten Monat 17 Monate alt,er haut uns und andere Personen mit der hand oder wirft mit gegen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleinerziehend

Hallo, ich bin seit Beginn der Ss alleine mit meiner jetzt 4 Monate alten Tochter. Der Vater der kleinen wollten einen Ss-Abbruch, ich nicht, dara...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stimmt da was nicht?

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn. Er ist jetzt 3,9 Jahre alt. Ich wurde schon öfter in der Kita angesprochen das er so "brutal" auf Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spiele

luca ist 28 mon. alt und geht auch schon in den kindergarten. (ist hier in spanien ueblich das kinder ab 1 jahr in den kiga gehen da der Mutterschutz ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter

Guten Tag, mein Sohn 5 1/2 geht das zweite Jahr in den Kindergarten. Die Gruppe hat sich fast vollständig erneuert und mein Sohn sucht noch seine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita

Guten Morgen Fr. Schuster Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit Sept. in die Kita. Am Anfang ging er super gerne dorthin, aber mittlerweile sag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwistereifersucht

Hallo, ich brauch mal einen Rat... Meine "große" Tochter 6J. alt fängt jetzt nach knapp 3 Monaten, nachdem ihre Schwester geboren wurde mit eifers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind dauernuckelt in der Nacht...

Hallo Fr. Schuster, ich bin, was die Nächte bei uns angeht, momentan mit meinem Latein am Ende. Unsere Tochter (1 Jahr alt, 4. Kind) schlief das er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien lassen?

Klar, Mama ist die Beste, aber mal muss ich auch mal ohne Kind sein. Daher sollte Papa abends für 2 Stunden auf die Kleine (5 1/2 Monate) aufpassen, s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Frau Schuster, nach 4 Jahren bin ich wieder im Beruf eingestiegen. Nun muss ich unsere Tochter (4 Jahre) morgens immer wecken kurz nach halb si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet