Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mittagsschlaf in der Krippe

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt ein Jahr und 10 Monate alt. Seit Mai geht sie in eine Krippe. Die Eingewöhnung verlief gut, wenn sie a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehrsprachige Kinder

Liebe Frau Schuster, ich und mein Man kommen beide aus Polen und haben eine 4 Monate alte Tochter. Zuhause wird antürlich polnisch gesprochen. Und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Ich werd noch wahnsinnig (gerne alle)

Hallo, meine Mädels sind im Juli 2 Jahre alt geworden und tagsüber richtige Engel. Abends gehts dann los und ich weiss einfach nicht mehr weiter. D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klassenkameradin meiner Tochter

Hallo Fau Schuster, heute hätte ich gerne mal eine Sache aus Ihrer Expertensicht bewertet. Meine Tochter hat eine Klassenkameradin, die sie schon s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch mal zu Eifersucht

vielleicht täusche ich mich auch und es ist Trennungsangst, die sie zur Zeit generell hatt. Wie geht man mit Vermeidungsverhalten bei Kindern um? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


6 Monate altes Baby

Hallo Fr. Schuster, ich bin vor 6 Monaten zum ersten Mal Mutter geworden. Habe zuvor natürlich viel gelesen und versucht mich schlau zu machen um ir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


klammern..

Hallo Frau Schuster , Meine Tochter 1 Jahr und 2 Wochen befindet sich gerade in der Eingewöhnungshase in der KiTa. Die erste Woche war sehr schlimm ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


meine kinder wollen nie schlafen (gerne auch an alle)

gute abend. seit den sommerferien habe ich sehr mühe meine jungs ins bett zu bringen. das abend ritual ist immer etwa das gleiche, meist gibt es ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht

Hallo! Meine Tochter (bald 6 Jahre und gerade eingeschult worden), möchte keine Nachmittagsaktivitäten machen, obwohl sie ihr Spaß machen. In der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Christkind

Hallo, es ist zwar noch ein bisschen Zeit aber bald kommen ja wieder Nikolaus und Christkind. Meine Tochter ist im Juni 6 Jahre alt geworden und ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


entwicklung

hallo hätte noch eine frage wegen meines sohnes er ist zwei jahre alt und wird alle 6monate untersucht im spz weil er epielepsie hat er baut türmchen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hamster meines Sohnes tot, sofort neuen kaufen????

Hallo Frau Schuster, heute ist der Hamster meines Sohnes (10 J.) gestorben. Er hatte ihn zum Geburtstag bekommen, weil er sich ihn sooooooo sehr ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 2 Jahre - Spielen (Puzzle)

Meine Tochter hat zum 2. Geburtstag ein Puzzle geschenkt bekommen, und zwar so eins wo man ein Bild zusammen setzten muss(12Teile). Jetzt ist meine F...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal ich, pipitraining

Hallo frau schuster ich bemerke des öfteren das mein sohn seinen stuhlgang bemerkt. also merkt das er groß muss. er versteckt sich dann immer mit d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


knapp 2 jahre und wirft alles runter........

Hallo! Meine Tochter ist bald 2 J alt. Aber das essen am Tisch ist immer ein Drahtseilakt! Egal ob mittags alleine mit mir oder abends am Familientis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständig müde nach dem Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist vor einigen Wochen 2 geworden und geht seitdem auch in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat auch super geklapp...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Einschlafbrobleme

Mein Sohn (6 Jahre) geht seit kurzem in die Schule, was auch super klappt und ihm Spaß macht. Schon in den Sommerferien hatte er abends immer Probleme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Blöde Mama"

Hallo! Meine Tochter (3) sagt im Moment immer : Du blöde Mama, Du bist gar nicht meine richtige Mama" , wenn sie nicht das bekommt was sie gerne mö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet