Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dan...

KaMa85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind kann ohne Mama nicht spielen

Guten Tag. Ich wollte einmal um Hilfe fragen mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Ich mache mir Sorgen denn jedesmal wenn ich ihn von mir auf denn B...

KarolineH

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eigenes Bett wieder schmackhaft machen

Liebe Frau Ubbens, Ich denke, Nein eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass wir einen Fehler gemacht haben! Wir lieben ansich unser Familien...

Kruemel0501

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere 4-jährige Tochter hört beim Einschlafen nicht auf zu reden und Quatsch zu machen. Man kann sie so oft ermahnen wie m...

shla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachts trocken werden

Guten Abend Frau Ubbens, mein Sohn (3,5 Jahre alt) ist seit vergangenem Sommer tagsüber komplett trocken. Er verrichtet sowohl das große, als auch d...

KrissiV

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bereite ich mein Kleinkind auf seinen Bruder vor?

Hallo, Wir haben einen 2,5jährigen Sohn und Mitte März soll sein Bruder zur Welt kommen. Mein Sohn ist ein aufgewecktes Kleinkind mit sehr großem ...

Zweites_wunder

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister verbünden sich

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter m...

Schnecki2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reagiere ich richtig?

Guten Tag, ich habe eine Frage wegen meines Sohnes. Er ist nun 23 Monate alt und mag absolut keinen Besuch. Wenn jemand kommt ob mit oder ohne Kind...

Miluz

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ergotherapie

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und geht noch in die Krippe, Seine Kindergarten Tante hat gemeint Ihm würde eine Ergotherapie nicht schaden da e...

Andrea_Muk

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 Jahre geworden und merkt schon seit letzten Sommer, wenn er Pipi muss. Als er nackt im Garten gespielt hat...

Niszert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Geringe frustrations Toleranz

Guten Tag! Mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat eine sehr geringe frustrations Toleranz. Er flippt sofort aus, wenn er nicht sofort was bekommt, oder...

glücklichemama36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso schläft mein kind zuhauseso schlecht?

Mein Sohn 13 Monate , hat erhebliche Probleme beim einschlafen und lange schlafen . Bei Großeltern (zwei verschiedene Haushalte ) schläft er seelenr...

Nami1995

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur no...

Saabrina1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Brust zur Beruhigung

Guten Morgen Frau Ubbens, vor etwa 4 Wochen habe ich abgestillt bzw. mein Sohn sich selbst. Es war ein ganz schneller Prozess und mein Sohn(14 Mon...

CaroBen1711

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tiere und Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich bin Mutter eines 3 jährigen Jungen und verzweifel langsam. In unserem Haushalt leben noch ein Hund und 2 Katzen. Mein ...

sunny160

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hat Trennungsangst?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin mir gerade nicht sicher ob meine Frage da hin gehört oder unter „Psychische Entwicklung von Kindern“. Vielleicht ...

E_Babyblau

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5-jährige terrorisiert uns in der Nacht

Hallo, wir sind sehr verzweifelt. Unsere 5,5 jährige Tochter treibt uns seit längerer Zeit in den Wahnsinn. Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer in ...

Kathr!n

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in...

Bagari

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sehr schüchter

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2. Eigentlich ist sie ein fröhliches und offenes Kind aber mit neuen ungewohnten Situationen und fremden Menschen hat si...

melly2607

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet