Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


KIGA-Fortsetzung

Hallo Fr. Schuster, sicher erinnern Sie sich an mich. Heute waren wir nun zum 1. Mal in der Nachmittagsgruppe.Mir ging es den ganzen Vormittag schon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Großes Geschäft in die Hose .6 jähriger Junge

Hallo, unser Sohn 6 J. alt macht öfter sein gr. Geschäft in die Hose. Es ist nicht das ganze Geschäft,aber er ist verschmiert u. läuft auch lange so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



gemeinsames Spielzimmer

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Kinder (5J und 1,5J). Sie haben ein gemeinsames, sehr kleines Kinderschlafzimmer (6qm) und 1 gemeinsames großes Spi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Er entgleitet mir...

Hallo, ich habe vor knapp 12 wochen meine tochter bekommen und habe auch noch einen 3 jährigen sohn. im moment fühle ich mich sowas von hilflos un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie weit darf man sich bei Streitigkeiten einmischen?

Bei folgendem Thema fühle ich mich momentan ratlos: Unsere Tochter ist zweieinhalb und ein sehr friedliches und freundliches Kind. Unser Nachbarsjunge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn will nicht mehr in den Kiga

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn, 4,5 Jahre alt, will seit knapp zwei Wochen nicht mehr gerne in den Kiga. Beim Hinbringen weint er. Er ist bereits ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche dringend Hilfe...

Mein Großer wird in einem Monat drei Jahre alt. Und seit einigen Wochen fällt es ihm total schwer, Spielzeug usw. zu teilen. Das hat bis jetzt eigentl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (3.5J) will eine Windel fuer sein "grosses Geschaeft"

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3.5J) alt, geht tagsueber schon seit ueber einem Jahr zuverlaessig aufs Toepfen, um sein "kleines Geschaeft" zu erl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Mausi ist plötzlich so böse..

Was kann es sein, dass Kinder von jetzt auf gleich derartig wütend werden und nur noch brüllen und um sich schlagen? Gestern war wieder eine Situat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby fremdelt beim Vater

Unser 10 Wochen alter Sohn "fremdelt" bei seinem Vater. Egal was mein Mann macht, unser Kind schreit und lässt sich nicht von ihm beruhigen. Nehme ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


eigene E-Mail Adresse mit 14?

Guten Morgen! Mein Sohn ist 14 geht aufs Gymnasium in die 8. Klasse und fragte mich gestern, ob ích ihm denn nicht eine eigene E-Mail Adresse anleg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Büchertipp zum Thema Aufräumen ??

Hallo, meine Tochter wird bald 5. Bisher hält sie nicht viel vom aufräumen.... Haben Sie vielleicht einen (Kinder-)Buchtipp zu diesem Thema für mich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


versteht kein Nein

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Mann (11,5M) zwickt, beißt und zieht uns ständig an den Haaren. Wenn ich am abwaschen bin kommt er von hinten, zi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jähzornig/Schimpfwörter

Hallo bin mal wieder mit meinem Latein am ende. Heute war mein Sohn, gerade 4 geworden, mit den Großeltern unterwegs. Erst Drachensteigen, dann i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5 Monate nachts nicht schlafen

Mein kleiner schläft nachts nicht. Er geht um neu ins Bett schläft bis 1uhr und dann ist er wach und will spielen und wenn man nicht reagiert dann fän...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5 Monate nachts nicht schlafen

Mein kleiner schläft nachts nicht. Er geht um neu ins Bett schläft bis 1uhr und dann ist er wach und will spielen und wenn man nicht reagiert dann fän...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baden

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist Mitte September 2 geworden. Ab und an (wirklich nicht oft) kam es vor, dass sie in die Badewanne ihr großes...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2. Kind kommt

Meine Frage lautet: Kennen Sie ein richtig gutes Buch, in dem man sich Tipps für 2 unter 2 holen kann? Mein Sohn ist 15 Monate alt und er bekommt Anfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet