Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hausaufagaben

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da mal wieder iene frage an sie und zwar ist meine nichte jetzt erst in die schule gekommen und man merkt das ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kenne meine Tochter nicht mehr/ bin mit den Nerven am Ende.

Hallo Unsere Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und hat Ende April einen Bruder bekommen. Sie ist Anfangs ( 3 Wochen lang) sehr eifersüchti...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Test

Test

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder. Sie haut kleinere aber auch größere Kinder ohne Grund. Selbst ihre Freundin wird gehauen. W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Besuchsrecht Scheidung usw

Hallo liebe Frau Schuster, ganz kurz zu meiner/unserer Situation (dieses Posting stellte ich auch in das Forum "Recht"): Mein Ex-Mann (leibliche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


probleme im kindergarten

hallo.mein sohn wird im november 4 jahre alt.seid august geht er in denn kindergarten.er ist ein sehr ruhiges kind.er möchte überhaupt nicht hin, er s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windelfrage

Meine Tochter wurde im August 3 und ist eigentlich schon trocken. Jedoch macht sie nur Pipi auf die Toilette, das große Geschäft macht sie nur in die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagieren bei Angst vor Fremden und Menschen die sie kennt?

Hallo, ich habe eine fast 2jährige Tochter. Bei Fremden und auch bei Menschen die sie seit der Geburt kennt und mit denen sie früher ein gutes Verhäl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückstellungsantrag für Einschulung

Hallo, Wir wohnen in NRW und mein Sohn hat gerade die Nachricht bekommen, dass er im nächsten Jahr eingeschult werden muss. Ich erwäge aber eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Emil die 2.

Hallo, grüß Gott , nochmal Emil hat schon immer sehr wenig Schlaf gebraucht. Er macht auch seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Es ist tagsüb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Emil ,3 Jahre, schläft seit einem Jahr nicht mehr durch

Hallo, grüß Gott Ich habe einen Sohn, Emil (3). Er hat sein eigenes Zimmer. Aber seit einem Jahr schläft er nicht mehr durch. Wir haben es mit Glob...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2. und 3. KIGA-Tag

Hallo Fr. Schuster, gestern habe ich meine Tochter nochmal in die Einrichtung begleitet. Es gab nur noch zweimal kurz Tränen, einmal im Garten als ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2. Woche allein nur mit Weinen....

Hallo Frau Schuster, ich hatte am 07.10. schonmal gepostet und wie dort schon geschrieben, hat die erste Woche allein im Kiga zu gut geklappt. Dies...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zwar kein Grundschüler mehr, aber..

Hallo, vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Also, ich habe einen Sohn, der ist 10 Jahre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Besuch

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 geworden. Er ist etwas schüchterner anderen Kindern gegenüber (zB auf dem Spielplatz) und kann es gar nicht vertragen, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


morgendliches Anziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (gerade 3) ist seit ca. 1 Jahr im Kiga (erst für 1,5-3 J.) jetzt seit Okt. Im neuen „großen „. Kiga. Ich gehe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Neu im Kindergarten

Guten Morgen, vielen Dank für das Beratungsangebot auf diesen Seiten, auch das Mitlesen hilft schon viel! Meine Tochter, dreieinhalb, ist seit dem ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spielen

Hallo liebe Christiane,mein Sohn ist 14Monate u ein ganz lieber.Aber er spielt einfach nichts.Was könnte man denn so anstellen in seinem alter?Hab sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Durchschlafprobleme!

Guten Tag, meine Tochter (fast ein Jahr alt) wird noch zu Schlafzeiten gestillt. Ich möchte gern das noch beibehalten aber haben das Problem, dass si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet