Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Geschwisterchen und Gruppenwechsel Kita _-Kind ist "auffällig"

Hallo, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor 1/2 Jahr hat sie ein Brüderchen bekommen, den sie o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche

Wir haben einen Sohn(Justin 7 Jahre) der sehr Temperament voll aber auch recht schüchtern zu gleich ist! Seit September geht Justin zur Schule! Er g...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zorngeschrei

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und hat seit ca. 1 Woche die Angewohnheit, dass er immer wieder mal total zornig zu schreien anfängt, we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Fragen zum Tagesschlaf

Liebe Fr. Schuster, ist es in Ordnung, wenn meine Tochter (3 Monate) ihre Tagesschläfchen auch im Gitterbett macht, wo sie die Nacht verbringt, oder...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Heftige Trotzphase mit Kopf knallen + Essverweigerung

hallo frau schuster, unsere tochter (1,5 jahre) befindet sich in einer heftigen ersten trotzphase. Sie hatte zwar ab 11 monaten immer mal wieder kü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


rund ums sauber werden

Hallo!! Es geht um unseren Sohn, er ist 2 1/2 Jahre alt und unser 4. Kind( die 3 Großen waren alle so mit 2 1/2 Sauber) Er ist soweit schon trocken...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rund ums weinen bei Babys

Guten Tag! Irgendwie habe ich das Gefühl, wir hätten ziemlich viel falsch gemacht und möchte nun Ihre Meinung dazu hören. Unser Sohn ist jetzt vier ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterkinder zusammen schlafen

Hallo Frau Schuster, da ich ihre Ratschlaege schon oft zu schaetzen wusste, wende ich mich heute seit langem mal wieder an sie. Meine Kinder Luk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie stärke ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes?

Hallo Frau Schuster, ich höre immer wieder vo meinem Sohn Sätze wie: "ich bin eh blöd, ich kann es nicht; ich kann es eh nicht, usw..". Er ist ein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

Hallo, meine Einjährige konnte sich noch nie gut alleine beschäftigen. Zwar spielt sie auch mal 5 Minuten alleine, aber ich muss in der Nähe sein. We...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll man reagieren ?

Ich Wohne in einer Kleinstadt. Leztens beim einkaufen,meine Tochter( bald 3J.wirckt aber jünger, in jeder Hinsicht ) und ich im Supermarkt. Sie lief...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtstag

Liebe Frau Schuster, wir feierten den 5. Geburstag unseres Sohnes zu Hause (6 Jungen zwischen fünf und sechs, leider sehr schlechtes Wetter). Trotz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nur noch am meckern und weinen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (14 Monate) ist momentan nur noch am rummeckern und am quengeln. Angefangen hat das alles vor gut einer Woche. L...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase oder Ablehnung ?

Hallo, ich bin außerordentlich traurig und fast verzweifelt und brauche einen Rat. Unser kleiner Mika ist 17 Monate alt und wird über alles von uns g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Hallo, wir haben derzeit große Probleme mit unserem Sohn (fast 6). Er hat seine Gefühle schon immer extrem ausgelebt, Freude sowie Traurig sein oder ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


war das richtig?

Liebe Frau Schuster, Folgender Fall: Meine Tochter 7, ist eigentlich ein unkompliziertes Mädchen und eine gute und gemochte Schülerin ABER sie möc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sie hört nicht,ist das normal oder eine phase?

hallo, meine tochter 7 j. sie hört nicht sie wiederspricht mir ständig in allem,es fängt morgens beim aufstehen auf und hört abends zu bett gehen a...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten

Hallo Frau Schuster, mein 2 jähriger Sohn geht jetzt seit einem Monat in die Krippe. Seit dem er in der Krippe ist, ist er sehr unruhig, z.B. er wein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gestörter Rhythmus nach Darmgrippe

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter gut 10 Monate hatte kürzlich eine Magen-Darm-Grippe und ich mußte ihre Ernährung verändern. Sie wurde natürlich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet