Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Teilen unter Geschwister und Panik vor lauten Geräuschen

Guten Morgen, wir haben 2 Kinder, 18 (Junge) und 6 (Mädchen) Monate jung. Unser Sohn ist ein sehr ausgeglichenes, liebes Kind. Allerdings hat er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten wir uns richtig?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird am Samstag 1 Jahr alt. Nun ist die Zeit wo er die Schubladen ausräumt oder auch schon mal anderweitig Quatsch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter nimmt uns einfach nicht ernst

Hallo Frau Schuster, wollte mal fragen wie wir reagieren sollen unsere Tochter fast 2 1/2 Jahre nimmt uns einfach nicht ernst.Wenn wir zu etwas nein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panik vorm Schlafen gehn?!?

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) scheint in letzter Zeit große Probleme zu haben, wenn es ums Thema "Schlafen gehn" geht. Er hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Es geht einfach nicht mehr

Hallo Frau C. Schuster Mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt und hat einen 4monate alten bruder. Jetzt ist er seid März extrem in der trozphase und es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine beschäftigen in der Mittagspause

Liebe Frau Schuster, auch ich möchte Sie heute um Ihre Meinung bitten. Wir haben zwei Kinder, Tochter,gerade 3, und einen Sohn, 15M. Meine Toc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur ein harmloses Spiel?

Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie, weil es ein Problem mit unserem Sohn gibt. er ist jetzt 4 Jahre und 7 Monate alt, er geht seit 3 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Test total versemmelt, nur weil nicht ins HA-Heft geschrieben

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Kl. und kam heute mit einer 5 !!!!!!! in Biologie nach Hause.Erste Arbeit und total versemmelt. Ich bin soooooooo s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klammern

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (23Mon) besucht seit 2 Wochen eine betreute Spielgruppe 2x pro Woche für je 2,5 Stunden. Schon nach dem 2. Mal hat e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann verstehen Kinder "nein"...

Hallo allerseits... Ich habe ein Problem mit meiner Kleinen, jetzt 17 Monate alt. Seit einigen Monaten wirft sie permanent, wenn sie z.B. etwas ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielzeug weiter geben an Geschwisterchen?

Hallo Fr Schuster. Ist es zuviel verlangt,wenn ich meiner Tochter (3,5J) vorschlage ein Spielzeug aussortieren,was sie nicht mehr braucht und es da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hochbett...

Hallo liebe Frau Schuster! Mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt und braucht auch bald ein neues Bett, jetzt haben wir uns überlegt dies mit Weihnac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine übernachten

Meine Tochter ist 7Jahre.Seit ca.6 Monaten will sie nicht mehr ohne mich bei Oma und Opa bzw.der Tante übernachten.Tagsüber ist das alles kein Problem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst das Mama weg geht

Hallo, mein Sohn 2 Jahr und5 Monate ist ein sehr lebendiges Kind und ein echter Sonnenschein. Er geht offen auf alle zu und ist bzw. war auch sehr se...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts ohne Windel

Liebe Frau Schuster, seit ein paar Wochen ist unsere Tochter (gerade 3) tagsüber so gut wie trocken.Auch das große Geschäft macht sie auf dem Töpfc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


14 Monate - gefährliches spielen auf der Couch

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und läuft sehr sicher. Wenn jemand im Wohnzimmer ist kann sie sich jederzeit frei bewegen, wenn m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga Eingewöhnung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 J) ist seit 6 Wochen im Kindergarten. Eigentlich bin ich der Meinung sie fühlt sich wohl, hat Kontakte und m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafsituation einer fast 5Jährigen

Liebe Fr. Schuster! Meine Tochter fordert unsere Geduld beim Einschlafen seit einpaar Wochen schon sehr. Ich lege mich seit ihrer Geburt bis sie ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zahnfee mit vier? wie erklären?

hallo frau ch, schuster! ich habe heut mal eine frage, was die fantasie meiner tochter betrifft! sie bekommt im kindergarten natürlich mit, da dort ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Träumt sich im Unterricht weg.

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit ca. 9 Wochen in der Schule, er ist ein aufgeweckter, lebhafter kleiner Kerl, dessen Mund eigentlich sel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet