Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Aufgedrehtes Kind

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und war schon immer sehr temperamentvoll und aufgeweckt. Auf der einen Seite ist sie freundli...

Rebecca0710

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprozess 17 Monate alt

Liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist mitlerweile fast 17 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Nur das abendliche Einschlafen hat seine Tücken. ...

kleene02

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit ...

Neumami!

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streit vor dem Kind

Guten Morgen. Ich bin momentan sehr verzweifelt und brauche Rat. Vergangene Woche hatten mein Freund und ich einen lautstarken, heftigen Streit im ...

Andi02

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fixierung auf eine bestimmte Abholzeit in der KiTa

Meine Tochter (wird im April 6) geht seit sie 2 Jahre ist in die Kita und während sie sich in der ersten Kita leider unwohl fühlte, geht sie seit unse...

Tänzerin81

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abdrücken hin und her rutschen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe folgendes Anliegen,meine Tochter 13 Monate alt rutscht in ihrem Hochstuhl hin und her und drückt sich ab. Ich kann es ...

Happy-day

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und tagsüber so wie nachts trocken was das „kleine“ Geschäft angeht. Mit dem großen Geschäft klappt es leider gar nic...

Chelliii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendw...

Masorie79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aussagen in Streitereien

Guten Tag Frau Ubbens Mein sohn ist 7 Jahre alt und hat in der Schule schnell viele Freunde gefunden. Laut Klassenlehrerin ist er sehr beliebt bei de...

Ausa2219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Babyschlaf

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt knappe 6 Monate alt und will seit einer Woche wieder nicht mehr alleine schlafen und mindestens jede St...

Mama1.0

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte nicht hören

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 25 Monate alt. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Kind. Sie redet schon sehr viel, spielt gerne Rollenspie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Möchte nicht in den Kindergarten

Guten Abend. Unser Sohn, 4 Jahre, möchte einfach nicht in den Kindergarten gehen.  Mit 2.5 Jahre hat er in der Kinderkrippe angefangen. Er hat d...

Barbara1000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Draußen Bewegungsmuffel

Hallo! Meine Tochter (3,5Jahre) hat draußen keine Lust zu spazieren etc. Nach ein paar Meter will sie getragen werden, was wir aber nicht mehr ma...

MarLen17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafrhythmus

Hallo Frau Ubbens, Es geht um den Schlafrhythmus meines 3 Monatige Tochter. Sie schläft bei uns im Zimmer. Ich würde gerne meine Tochter zwischen 2...

Jona86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


IQ Test bei 4-jährigem Kind

Liebe Frau Ubbens, noch eine Frage zu einem anderen Thema: Unser Kinderarzt meinte bei der U8, dass unser Sohn (gerade vier geworden) möglicherwei...

RichardSaum

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wütender 4-Jähriger haut mich - wie reagieren?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade vier geworden. Zuletzt hatten wir eine recht gute Zeit, nun scheint wieder eine schlechtere Phase zu beginnen...

RichardSaum

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung

Hallo, Ich hätte ein Anliegen und zwar geht es um die Förderung meines Sohnes der momentan 13 Monate alt ist. Wir wollen ihn zwei Sprachig erziehen...

Asli13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Schlafrythmus

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tochter ist 25 Monate alt und stillt noch viel, auch in der Nacht, da kommt sie zwischen 3 und 5 mal und schläft bei uns ...

Bohnä

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet