Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Verlassensängste?

Liebe Frau Schuster Ich habe eine Frage bezüglich unseres 5 Monate alten Kindes. Man soll ja die Kinder nicht alleine weinen lassen - das machen wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständiges Weinen(Unglücklichsein und Nahrungsverweigerung

vorab etwas zu unserer Familienstruktur. Ich bin 29J alt habe eine fast 4 jährige Tochter und bin im 8. Monat schwanger, mein Mann ist 30Jahre alt,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


endlich schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Shon ist jetzt 21 Monate und hat glaube in dieser Zeit ca. 10 Nächte durchgeschlafen( er schläft seit er 6M war im eigenen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmals fremdeln

Liebe Frau Schuster Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben nun mit dem Pfarrer ausgemacht, dass wirs bei der Einsegnung versuchen, dass er ihn auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ängstlich

Hallo, mein Sohn 14 Monate ist ängstlich unter andere Kinder. Wenn er z.B. einen Spielzeug in der Hand hält und es ihm ein anderes kind wegnimmt läss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich schon wieder, Geschwisterstreit

Meine Tochter (3 Jahre) hackt momentan ständig auf ihrem Bruder rum (16 Monate). Sie nimmt ihm Sachen weg, schreit ihn an, verbietet ihm das Reden, ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jeden TAg auf's Neue... Ist das normal?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre und ich muß ihr jeden Tag immer wieder die gleiche "Befehle" geben... zieh dich bitte nach dem aufstehen gleich an a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafproblem beim Kleinkind

Hallo Frau Schuster, unser 2. Sohn (wird am 09.03.11 2 Jahre) hat momentan massive Schlafprobleme. Er ist mittags nach wie vor furchtbar müde, schl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit Trennungsängesten einer Vierjährigen

Hallo, meine vierjährige Tochter ist ein ausgeprägtes Sensibelchen. Trennungen von mir fallen ihr quasi von Geburt an schwer - schwerer als offensic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig bei einem Tobsuchtsanfall?

Sehr geehrte Frau Schuster, auch ich benötige mal bitte Ihren Rat. Ich bin alleinerziehend und meine Tochter (5 Jahre) ist in der Regel ein sehr, ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3,5 jährige will nicht Schlafen

Meine 3 ,5 jährige Tochter will seit ca. 1 Woche abends nicht mehr einschlafen. (Sie hat ihr eigenes Zimmer, seit September diesen Jahres) Der Papa li...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzige 2 1/2-Jährige

Hallo Frau Schuster, ich habe eine wunderbare 2 1/2-jährige Tochter,die ich sehr liebe. Momentan ist sie allerdings etwas "schwierig". Sie hört leide...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


keine freundin vielen dank für die antworten

wahrscheinlich stimmt es das man sich als mutter immer mal zu viele gedanken macht. ich finde es tut gut, zu hören, das es anderen auch so geht. klar ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln?

Guten Tag! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Gestern kam unser Pfarrer zu Besuch, da bald die Taufe (Einsegnung) ansteht. Unser Sohn erwachte gerade aus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einstieg in die Kinderkrippe

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate, seit 2 Wochen sind wir bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe. Die erste Woche war ganz gut, sie hat gespielt und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zuiel Schlaf?

Hallo! Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und schläft abends von c.a. 19.15 Uhr - 7.30 Uhr, seit einer Woche sogar manchmal bis 8.15 Uhr. In der Regel sch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine Schlafen

Mein Sohn (10 Monate) ist ein sehr ausgeglichenes und pflegeleichtes Baby. Nur was das Schlafen angeht, ist es schwierig. Der junge Mann schläft nämli...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


angespanntes 2jähriges Kind

Liebe Frau Schuster, unser Sohn hat oft Phasen in denen er immer wieder angespannt auf dem Boden liegt, die Beine nach hinten gestreckt (Füße sogar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist aggressiv

Mein ältester Sohn ist jetzt 8 Jahre alt. (kleiner Sohn 5 J.) Wir haben das Problem, daß wir seit 01.04. d. J. aus beruflichen Gründen eine Wochenende...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten eines 4-jährigen Kindes

Hallo,wir sind vor 5 Monaten in Richtung Tochter gezogen,da die Tochter Hilfe benötigt,ein 2.Kind ist unterwegs.Unser Enkelkin,4 Jahre,ganz süß,ist se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet