Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn (22 Monate) lässt sich nicht von Vater ins Bett bringen

Hallo! Unser Sohn war schon immer eher ein Mama-Kind und da mein Mann im schichtdienst arbeitet ist es ihm meist sowieso nicht möglich, ihn ins Bett...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuffeltuch

Guten Tag Darf ich unserem 5 Monate alten Baby ein Schnuffeltuch zum schlafen geben oder könnte es sich damit die Nase zudecken (plötzlicher Kindst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tipps für "nichtaufräumendes" Kind

Mein Kind ist zwar schon etwas älter (14) aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem einen Tipp geben. Es geht um das berühmte Streitthema Aufräumen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme

Hallo Frau Schuster! Da ich immer super mit ihren Tipps zurecht komme, wende ich mich wieder an sie. 1. Meine Kleine (gerade 2) ist chronisch unzu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind lehnt Vater ab.....

Hallo! Habe ein Problem in unserer kleinen Familie, welches meinen Mann und mich ziemlich belastet. Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt und kla...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


16 Monate alter Sohn haut zu

Hallo! Unser 16 Monate alter Löwe macht uns derzeit das Leben etwas schwer. Er ist ein ganz lebhaftes, braves und strahlendes Kind. Aber ein Löwe e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extreme Verlustangst

Mein 10 Monate alter Sohn möchte den ganzen Tag am liebsten Körperkontakt oder zumindest unmittelbar in meiner Nähe sein. Ich denke, er ist körperlich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nägelkauen beim Sport

Hallo ! Mein Sohn (5) kaut immer beim Fussballgarten extrem an den Nägeln. Oder er beisst sich in Finger oder Arm. Es ist eine spielerische Heranfü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Berufstätig nach Elternzeit

Hallo Frau Schuster, im Juni bin ich nach meiner fünfjährigen Elternzeit für meine Zwillinge wieder in meinen alten Beruf zurückgekehrt. Mein Arbei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby alleine spielem

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Ra...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kreischen, schreien!!!!!!!

hallo frau schuster, meine zwillingsmädels sind 26 monate alt und ich habe grosse probleme mit ihnen. sie schreien(kreischen) sehr viel und sehr l...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spätes Einschlafen und morgens fit, geht das??

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (51/2) ist ne echte Nachteule, ich schaffe es selten dass sie vor neun Uhr schläft. Wir beginnen um halb 8 mit d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit A...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


auffälliges Kind in Kindergartengruppe (etwas lang)

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist im Alter von 12 Monaten in den ganz normalen Kindergarten in eine Gruppe mit 3-6 Jährigen gekommen und h...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"ausgewogene" Erziehung

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem. Es fällt mir im Augenblick sehr schwer die richtige Mischung aus gewähren lassen und Autorität zu finden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn hoert nur auf seinen vater

jeden tag habe ich das gleiche spiel! mein sohn rastet total aus wenn er nicht das bekommt was er will. er schreit wie verrueckt!! wenn ich ihn irgend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz? bei kanpp 3-Jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat seine Gefühle schon immer stark ausgedrückt, im positiven und negativen, meine Freundin (Erzieherin) meint sie h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schüchtern-unsicherer 7Jähriger

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 7 Jahre, Ältester von 3 Geschwistern, seit Sept. Schulkind. Während er zu Hause aufgeweckt ist, reagiert er im ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Terror" beim Schlafen

Hallo, wir haben seit 14 Monaten (so alt ist mein Sohn) Probleme mit dem Schlafen. Anfangs hat er viel geschrien. Wir haben ihn dann getragen, geschu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind hört nicht auf Verbote

Hallo, mein Sohn (14 Monate) versteht schon fast alles, was wir sagen - auch die Verbote. Er wiederholt sie auch immer wieder, aber er hält sich nie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet