Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotzphase schon mit 17 Monaten?

Hallo, meine Kleine ist nun 17 Monate alt und seit einigen Tagen reagiert sie oft mit Wut, Weinen und Schreien. Beginnt jetzt schon die Trotzphase?...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn will fast nichts trinken

Liebe Frau Schuster, ich hoffe mal wieder auf Ihren guten Rat. Mein Sohn (wird im April 5) ist zur Zeit eigentlich gesund. Aber unser Problem ist, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schnell gereizt..

Hallo liebe Frau Schuster, ich bin im Moment etwas traurig .Meine Tochter 15 Mon. ist im Moment sehr schnell gereizt .Sie brummt dann immer so komisc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bauchschmerzen - Aufregung/Angst

Hallo Frau Schuster, unsere Grosse Tochter (6 Jahre) ist ein aufgewecktes Kind das für ihr Alter relativ weit ist. Sie wurde dieses Jahr eingesch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter 9 Monate ist beim Papa schlecht

Hallo Meine kleine ist erst 9 monate alt sie isst sehr schlecht beim Papa wir haben schon den kleinsten Löffel aber sie ist immer noch nicht wirkl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schläft mit 20 mon. immer noch nicht durch

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Töchter, die große ist 5 und die kleine 20 mon. Die kleine hat in ihrem kurzen Leben insgesamt vielleicht 4-5mal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tocher akzeptiert mich nicht

Meine Tochter ist 8 Wochen alt und akzeptiert mich einfach nicht. Ich mache alles um die Kleine glücklich zu machen, gerade jetzt wo sie die Koliken h...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz

Hallo, wir haben 2 Kinder, die Ältere ist knapp 3 1/2 und die Kleine 1 Jahr. Seit September geht die Große in den Kindergarten, wo es ihr auch seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


reisen Protest beim Anziehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 16 Monate alt, macht bei jedem anziehen ein riesen Theater, er weint nur, will immer wieder aufstehen, macht sich s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Abendliches Theater...

Hallo Frau Schuster, mein Großer (3J. 2Mo.) hat derzeit allabentlich massivste "Probleme" mit dem Einschlafen. Jeder Abend endet in Eskaltation und...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mädchen, 2.5 Jahre, sehr ängstlich !!!

Hallo Frau Schuster, es geht um meine Tochter. Sie ist jetzt 2.5 Jahre alt und war schon immer ein richtiger Sonnenschein. Momentan hab ich aber da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tod eines geliebten Menschen

Hallo Frau Schuster, wie erklären wir unserem Sohn (fast 3 Jahre alt), dass der Lebensgefährte seiner Oma, den er vor 3 Tagen noch besucht hat, ges...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nerviges Abendessen

Hallo, bei uns läuft das Abendbrot mittlerweile so ab: Mein Sohn (16 Monate) fängt, sobald er denkt er ist satt an, und spuckt alles aus, was noch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mache ich es richtig?

S. g. Fr. Schuster, ich bin etwas verunsichert und würde gerne ihre Sicht zu meinem "Anliegen" hören. Meine 5 Monate alte Tochter schläft seit über e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meinte Tochter ist sehr aggressiv

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt,und ziemlich aggressiv. sie kraz oft und haut ohne grund. wenn ich dann sage das sie das nicht darf,wird sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wird Baby verwöhnt/verzogen?

Hallo, unsere Tochter ist grade gut 3 Wochen alt und sie ist, vor allem abends, immer sehr weinerlich, hat Bauchschmerzen und braucht verstärkt die N...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


stark anhänglich

Hallo meine Tochter 10,5 Monate alt ist sehr anhänglich und möchte nur auf den arm. Ich bekomme seit einigerzeit im Haushalt kaum noch etwas getahn. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Richtiger Umgang mit Trotz

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre letzte Antwort zum Thema Trotz. Sie schrieben, der Trotz sei auch die Zeit der Selbstfindung und daher s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 10 Monate

Hallo, habe da mal eine Frage, mein kleiner Sohn (10 Monate) schreit grundsätzlich hinter mir her wenn ich das Zimmer verlasse! Sonst ist er ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachmachen

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2. Der hat auch einen Bruder, der 2 1/2 ist. Mein Problem ist, dass er seinen Bruder und seinen Freund nachmacht. manchmal d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet