Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind weint beim Papa

Hallo. Unsere Tochter ist 21 Monate. Durch den Lockdown und wenige Schichten habe ich die letzten wochen sehr viel zeit mit ihr verbracht. Seit dem le...

Mautz91

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso muss 7jährige zum Toilettengang aufgefordert werden?

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter ist 7 Jahre alt und wurde vor 1,5 Jahren (Montessori) eingeschult. Es hat lange gedauert bis sie trocken w...

AliceCarla

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind: Eskalation in verschiedenen Situationen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (zweidreiviertel Jahre alt, mitten in einer Autonomiephase) fordert uns im Moment extrem: Er schmeißt sich auf den Bo...

Mamamaike

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schreit ständig

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie hat einen zweijährigen Bruder. Wir haben das Problem, dass unsere Tochter wegen jeder Kleini...

Kornblume2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippenplatz

Hallo Frau Ubbens, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie: Wir müssen entscheiden, ob unser 2. Kind (unsere erste Tochter ist 4 Jahre al...

laura-1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frustrationstoleranz

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 5, wird im Mai 6 und kommt im Sommer in die Schule. In ihrem Verhalten und auch in ihren Äußerungen sieht man,...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wen...

Alina23456

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung 6,5 Jahre alte Tochter

Hallo und guten Morgen... Ich weiß bald nicht mehr weiter. Meine Tochter ist seit September in der Schule. Sie hat langes, sehr dickes Haar. Jeden ...

SteffiAlexLena

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Richtig Reagieren

Guten Tag Ich habe ein Problem mein Sohn ist 1 Jahr alt Ich bin mir unsicher wie ich reagieren soll. Wenn er etwas macht was er nicht soll, oder...

KarolineH

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Thema Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe die frage ist hier richtig . Meine Tochter ist 5 Jahre und möchte einfach nicht mehr in den Kindergarten gehen. Sie ...

Mamavon2__

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn war sonst immer sehr pflegeleicht und lieb. Nun ist er 1,5 Jahre alt und befindet sich in der Trotzphase...am schlimms...

Nela28

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2,5 J verhält sich komisch

Hallo liebe Sylvia Die situation ist folgende. Unsere Tochter ist gerade 2,5 Jahre alt, geht nicht in die Kita oder den Kindergarten und wir haben ...

Tata_Tata

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


18 Monate altes Kind will tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist gestern 18 Monate alt geworden, und will seit einigen Tagen mittafs nicht mehr schlafen. Sievwar noch nie tagsüb...

Zumi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre ist sehr unruhig, zappelig und unkonzentriert. Ich habe das Gefühl das steht ihr selber im Weg. Wie kann ich ihr zu m...

Anna17

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. ...

Lisa1077

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der K...

Teelichthalter

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Echte Angst oder "Theaterspiel"

Hallo Frau Ubbens, ich lese oft mit, heute muss ich selber mal eine Frage loswerden. Wir hatten nie Probleme mit unserem Sohn, 5,5 Jahre, wenn ...

Soho1521

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


11 monate erfahrung im Kindergarten

Mein Kind kommt ab Sommer in den Kindergarten mit 11 Monaten. Ist das zu früh? Wie verkraften das die kleinen normalerweise?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet