Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


ihre Antwort zu Kind über Vater aufklären?

Also ihn als Papa St. zu bezeichen hab ich bereits versucht, sobald ich seinen Namen auch nur im geringsten mit Papa verbinde, wird er wütend oder wei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Musik

Wie wichtig ist Musik für Kinder? Vorher hab ich mir da bei meinem sohn gar nicht so Gedanken gemacht, aber nun wo sein Schwesterchen da ist sieht ma...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster! Wir sind vor 2 Wochen in unser Haus eingezogen und haben nun Bedenken, wie wir unsere Tochter (19 Monate) am schonensten dazu br...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Abholsituationen

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (5 Jahre) hat immer noch Probleme in Abholsituationen, z.B. aus der Kita. Obwohl wir versuchen, ihm Zeit zu ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5Jähriger mit dem Kopf durch die wand

Hallo frau Dr. Vielleicht können sie mir weiter helfen, da ich es leider nicht mehr weis wie ich da noch Boden unter den Füssebn finden soll. Ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind über Vater aufklären?

Nochmal wegen meinem Sohn (3 Jahre), wie in anderer Sache bereits erwähnt, lebe ich seit 2 Jahren von seinem Vater getrennt und im ersten Jahr fanden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fast 5jähriger Sohn ist ängstlich und lehnt alles Neue ab

Guten Tag Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen fast fünfjährigen Sohn. Er ist ein fröhlicher Junge, der gern draußen rumtobt und auf d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trinken

Hallo! Ich hatte bereits in einem andern Forum eine Frage gestellt zum Thema. Mein Sohn (knapp 17 Monate) trinkt leider weder Wasser noch Tee. Bzw....

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich extrem egoistisches Verhalten-Was kann ich tun?

Hallo, Vielen Dank erstmal dass es sie gibt und sie sich Zeit nehmen für die Probleme von anderen Menschen. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zubettgehen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt. Zur Zeit ist das Zubettgehen sehr schwierig. Wir haben ein festes Abendritual, was er auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafrythmus

Hallo, kann man den schlafrythmus ändern? meine tochter 4 1/2 schläft von 19.00- 20.00 Uhr bis nachts 3.00 Uhr. Und wenn sie 3.00 Uhr auswacht gebe ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken bekommen

Mein Sohn is ja nun 3, er hat als 4. Quartalskind jetzt dieses Jahr einen KiGa platz bekommen, hatte eigentlich gehofft das wir ihn bis dahin sauber b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Hallo Frau Schuster, unser Sohn geht jetzt seit einer Woche regelmäßig tagsüber auf die Toilette und macht dort sowohl Pipi als auch sein großes Ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krankenhausbesuch- Intensivstaion

Hatte diese Frage bereits in einem andern Forum gestellt, da gingen die Meinungen aber sehr auseinander, bin damit nun genauso schlau wie vorher auch....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage wegen meinem 6jährigen weiter unten!

Hallo Frau Schuster, Vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich wurden die ein oder anderen Bedenken geäußert. Aber alle waren sich einig, dass sel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erneutes einnaessen

Hallo meine tastatur funktioniert nicht einwandfrei, deshalb kann es dazu kommen, dass falsche Buchstaben auftauchen. Ich habe ein sehr grosses Pr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Verlustängste

Muss ich mit meinem Sohn (3 Jahre) zum Psychologen oder ist das alles noch im normalen Rahmen und kann ich ihm die irgendwie nehmen? Folgende Situatio...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo, leider habe ich noch eine frage die mich beschäftigt. mein kleiner ist der liebste und braveste unge wenn man mit ihm spielt und sich mit ihm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann man Essen / essen erziehen?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 21 Monate und ein sehr schwieriger Esser, die Menge sowie auch die Auswahl. Er hat momentan auch keine Ruhe zum essen,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet