Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind provoziert

Guten Morgen, Unser Sohn (ca. 22 Monate) legt seit einiger Zeit ein ziemlich provozierendes Verhalten an den Tag und testet seine Grenzen aus. Dass...

Kara34

11 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden un...

Schnecki2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grapschen und Gewichtsdecke?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (2 Jahre) hat leider noch nie gut geschlafen. Sie braucht ewig, um einzuschlafen und wird nachts auch mehrmals wach...

Mama aus A.

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was sage ich der Krippe?

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und besucht die Krippe seit August 2020. Auch im Lockdown war ununterbrochen und die Gruppe war sehr klein. Heute hatten wir...

J_lia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet





Ängstliches Kleinkind

Guten Abend, unser Sohn, 19 Monate alt, ist von Anfang an ein eher zurückhaltendes und ängstliches Kind. Schon mit 3 Monaten fing er an zu schreien...

Maman88

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist mit meinem 4 jährigen Sohn los ?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird in 2 Monaten 4. Er ist ein sehr schlaues Kind das schon immer probiert hat vieles alleine zu machen. Ab 2,5 Jahren ...

Zumi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe // 17 Monate m

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn (17 Monate) geht seit 3 Wochen in die Krippe. Während die erste Woche prima verlief, tut er sich jetzt unglaubl...

Beffi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Buchempfehlung für Kind 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Ubbens, haben Sie paar Kinderbücher-Empfehlungen für Kinder die mit 3 Jahren sich sprachlich noch sehr schwer tun? Ich würde gerne d...

HappyMami39

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby Töpfchen

Hallo, wie bringe ich meinen Sohn bei aufs Töpfchen zu gehen? Manche gehen ja schon mit einem Jahr. Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt... ich hatte über...

Jullla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft im Elternbett

Hallo zusammen, ich habe eine Frage was den Schlafort von Babys betrifft. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung. Leider ist das Kinderzimmer genau gegen...

Jullla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden mit 3,5 Jahren

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn 3,5 J braucht noch immer Windeln. Bereits mit 2 J hat er sich für´s Töpfchen interessiert, auch in der Kita war...

sandy71

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-Jähriger hat keine Scheu vor Fremden

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist insgesamt sehr extrovertiert. Was uns zur Eingewöhnung in der Kita ( mit 1 Jahr ) z...

Elendyl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rollenspiele, Hörspiele

Hallo, Meine Tochter wird bald 7 Jahre alt und geht seit September in die Schule. Seit etwas mehr als einem Jahr fallen ihr Rollenspiele schwer. W...

Marienkäfer36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken sein 3 1/2 Jähriger

Hallo Frau Ubbens, Auch ich habe eine Frage bzgl des Toilettengangs. Unser Sohn ist 3 1/2 und benötigt seit knapp über 3 tagsüber keine Pampers m...

VanyXY

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trotzphase und Co

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich versuche im schnell Durchlauf meine Situation zh erklären. Ich kann von mir selbst behaupten das...

Lotusblume92

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 jähriger sehr anstrengend

Hallo Frau Ubbens, erstmals möchte ich die Situation beschreiben, mein Sohn 5 Jahre wird im Oktober 6 ist zurzeit sehr frech, provokant, hört über...

Milica23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet