Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Bestimmendes kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im März 3 und ist sprachlich bereits sehr weit. Man kann bereits komplette Unterhaltungen führen. Aber genau das...

Lilli883

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große ...

Kruemelmonster93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Medien

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe eine Frage zur Mediennutzung. Meine Zwillinge sind jetzt 26 Monate alt, e...

Sarahmueller

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lasse...

Butterfly611982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevo...

Mirok

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10...

Paulchenexpert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Mac...

Menno

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konflikte beim Zubettgehen

Hallo Fr Ubbens, ich habe mit meinen beiden Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren immer dasselbe Problem zur Schlafenszeit: mein 3 jähriger Sohn schl...

Menno

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind entwickelt Zwänge

Hallo, unser bald 3Jähriger entwickelt momentan Zwänge. Wenn wir von oben nach unten gehn, zählt er laut die Treppen mit. Das ist noch normal. Aber...

Regen100

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freches Kind auf Kindergeburtstag

Hallo, Meine Tochter hat ihren 8. Geburtstag gefeiert mit ein paar Freundinnen bei uns zu Hause. Ein Mädchen 8. Jahre war angewidert als ihr Bech...

Ausa2219

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön...

Annajot84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"kleine" Pubertät

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (im Oktober 6 Jahre geworden) legt seit einigen Tagen ein vermehrt aufmüpfiges Verhalten an den Tag. Alles soll ausdis...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, ab...

FrauNeugierig

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druc...

Butterfly611982

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wie...

Wolfmom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert h...

elis01

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet