Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Meine Tochter haut sich wenn ich nein sage!

Guten Tag, meine Tochter 15 Monate alt, haut sich auf dem Kopf wenn sie nicht bekommt was sie möchte oder wenn ich nein sage! Ich sag halt immer nein...

Arezoo

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Tagsüber schläft sie zwar häufig (bei uns im Wohnzimmer; hier ist es sehr ruhig), dafür aber nur sehr...

brike

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


gekünstelter Husten

Hallo Frau Schuster, Mein Strahlemann (6,5 Monate jung) hat neuerdings ein gekünstelten Husten. Meine Schwiegermutter hat ihn bei einer Erkältung imm...

likable

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


bleibt nicht mehr bei oma- sorry, lang

Hallo, durch das zarte Alter meiner Tochter bin ich hier vielleicht nicht ganz richtig, vielleicht können Sie mir trotzdem einen Rat geben. Mein...

cereza

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was halten Sie von diesem Buch?

Hallo Frau Schuster! Mein Mann hat mir zu Weihnachten ein Buch geschenkt und erst fand ich es komisch wie man mit Kindern umgehen soll, jedoch sind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich in diesen Situationen richtig?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 17 Monate alt, und in manchen Situationen bin ich sehr unsicher, weil ich nicht weiss, wie ich richtig darauf re...

Dine1179

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, mein Sohn fast 4 Monate alt schläft Nachts eigentlich sehr gut. Schläft zwischen 19 und 21 Uhr ein (auf dem Arm) wird dann in den Laufstall ...

Sandra17

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Anziehen

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich versuche meinen Sohn zu ignorieren wenn er sich nich...

carla585

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


8jährige ..... Probleme mit Laufgemeinschaft zur Schule

Guten Tag Frau Schuster, es ist schon ziemlich lange her, dass ich hier eine Frage gestellt habe. Mittlerweile ist meine Tochter 8 und geht in die...

KölscheMädche

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


4,5 Jährige hört einfach nicht

Hallo Frau Schuster, meine älteste Tochter ist 4,5 Jahre alt und will einfach nicht hören!! Man sagt ihr etwas 3 mal und sie ignoriert es immer noch...

Zaubermaus08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


16 Monate alte Maus ist völlig neben der Spur

Guten Morgen Frau Schuster, unsere kleine Maus ist seit jetzt fast 4 Wochen völlig aus dem Takt. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, und hängt (klamme...

SarasMami

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Fr. Schuster! Ich hab im Moment einen Riesenproblem beim Abholen meines Sohnes (3,5 Jahre) aus dem Kiga. Er geht dort sehr gerne (seit August 2...

Zweitesglück2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere 6 Monate alte Tochter ist jede Stunde wach!

Sehr geehrte Frau Schuster! Danke, dass Sie für uns, verzweifelte Eltern da sind! Unsere Kleine konnte schon mit 6 Wochen ganze Nacht durchschlafen....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauger

Hallo, ich hätte da noch eine frage an sie und zwar ist mein tochter jetzt mittlerweile schon 21 monate und sie trinkt ja abends vorallem noch ihre ...

Deda84

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, vor einiger Zeit bat ich Sie um Rat, weil mein Sohn (26 Monate) ein Riesentheater beim Anziehen/Windeln macht. Sie haben ...

carla585

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (8 Monate) ist eigentlich ein fröhliches und aufgewecktes Baby, dass viel Freude bereitet. Vor ca. 4 Wochen hat ...

tiger72

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 fragen

Es geht noch mal um meinen sohn 3 jahre. Einmal nochmal wegen trocken werden. Der 15 minuten takt pipi machen hat sich gegeben und geht auch prima all...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


quengeln

Guten Tag Unser Sohn ist bald 7 Moante alt. Er ist ein ganz süsses Kerlechen. In letzter Zeit quengelt er aber ziemlich viel am Tag. Egal ob ich ih...

Cahuita

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Ta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet