Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus ist nun 20 Wochen alt -daher kann es von Erziehung noch kaum wohl die Rede sein. Dennoch habe ich eine Frag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Noch einmal wegen meinem sohn 3 jahre. Erstmal eine allgemeine frage, da mich meine eltern ziemlich nerven. Schon ab 2 jahren hab ich ihm immer mal ve...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stress wegen der Spielekonsole

Hallo, meine Jungs sind 2. und 4. Klasse. Sie spielen viel miteinander und mit Freunden. Damit wir nicht "out" sind, haben wir nun eine Wii-Konsole. A...

Mausbär123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Nachtrag Erziehung bei einem Baby

Hallo Jasmin Da Ihre Tochter auf beschriebene Weise ihre jeweilige (verärgerte, unterforderte,...) Stimmung mitteilt, verhält sie sich durchaus alter...

jasmin-87

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Obst und Gemüse essen

Und noch ein Problem. Als baby hat mein sohn alles ohne probleme gegessen. Hab die obst und gemüsebreie bis auf wenige ausnahmen auch selber aus frisc...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extrem weinerlich

Mein sohn ist nun 3 jahre. Er gehört schon immer zur sensiblen sorte, aber so langsam nervt mich das schon sehr. Mit 1 1/2 jahren, wars so, das er sic...

miez_85

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anziehen wird zum Mega-Terror

Hallo! Ich brauche dringend Ihre Hilfe, denn ich weiß nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll! Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein 4 1/2 jähriger Sohn macht immernoch in die Hose!

Hallo! Ich brauche heute dringend Ihre Hilfe! Mein Sohn (4 1/2) ist eigentlich sauber. Nun passiert es seit mehreren Wochen, dass er sein Pipi sowo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


geschwisterfrage

hallo, ich habe folgende frage: meine tochter (2jahre und 3monate) hat im dezember einen bruder bekommen. unser sohn hat zur geburt geschenke bekomme...

beatrice_buschmann

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner (21 Monate) schläft oft bei uns im Bett

Hallo Frau Schuster, hallpo an Alle, ich brauche mal einen Rat. Unser Sohn (21 Monate) hat noch nie Probleme beim Schlafen ´gemacht. Er geht fr...

rosalin75

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwistertrennung

Hallo! mein partner und ich haben uns vor einiger zeit getrennt. wir haben zusammen 2 kinder 4 und 10 jahre alt. die tochter(10) wohnt bei dem ex par...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schlägt sich selbst gegen den Kopf

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 11 Monate) ist im Großen und Ganzen ein sehr umgängliches Kind. Allerdings ist er derzeit in der "Böckchenphase" und test...

Tynka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Hören" bei einer 2 1/2 Jährigen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine wunderbare 2 1/2 jährige Tochter. Sie ist ein sehr cleveres, aufgewecktes und unheimlich mitfühlendes Kind. Aber m...

anne-kathleen

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung bei einem Baby???

Hallo und Guten Abend Frau Schuster, ich habe nun auch mal eine Frage an Sie ;-) Ich erzähle erstmal kurz über mich und meine Tochter... Ich bin...

jasmin-87

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo, mein sohn, 4 Jahre, hat heute einen Jungen aus seiner Gruppe mit der Faust ins Gesicht geboxt. Auf miene Frage hin warum hat er gesagt, er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hilfe was soll ich machen . Meine Tochter fast 3 Jahre alt haut meist mich mal und mal den Opa . Wir wissen uns nicht mehr zu helfen haben schon ignor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Täglich Streit beim Stufensteigen

Hallo Fr. Schuster! Ich habe mit meinem fast 3 Jahre alten Sohn täglich Stress beim Stufensteigen im Treppenhaus. Wir wohnen im 2. Stock ohne Lift ...

sternchen1004

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Phase mit 2 1/2 Jahren

Hallo, kurz vorab: ich habe 3 Kinder ( 4 Jahre, 2 1/2 Jahre, 6 Monate). Ich hatte ihnen schon mal geschrieben, weil mein Mittlerer Sohn nicht me...

Mamadieerste

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Ab wann sollte ein Kind Mittagsschlaf halten? Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie schläft nur abends alleine im kinderbett ein. Bisher war es so das ...

Pippilotte

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet