Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


pippitropfen in der hose?

hallo fr. schuster, meine tochter ist 4 1/2 jahre alt und alles hat bisher gut funktioniert mit der toilette, sie macht pippi ganz alleine und wischt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind er...

Nicole S

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphasen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2 Jahre) durchläuft offensichtlich wieder eine Entwicklungsphase, die uns das Zusammenleben sehr erschwert. I...

napoli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen am Mittag

Hallo Frau Schuster, ich habe ein grosses Problem mit meinem Sohn (5 Jahre) beim Mittag essen. Er ist extrem maekelig (nicht nur mein Eindruck, wur...

happy together

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


einmal schlafen pro tag

Guten Tag Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr.Langsam versuche ich ihr beizubringen nur noch einmal am Tag zu schlafen.Ist sie...

wichtelfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelgruppe

Hallo, Meine Tochter wird 5 Monate alt. Ab wann wäre es gut, zur Krabbelgruppe zu gehen, und wie oft? Vielen Dank, A.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vorpubertät?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist im Oktober 8 geworden und besucht die 2.Klasse einer Grundschule. In letzter Zeit ist sein Verhalten immer sc...

Schnitte78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Machtkämpfe?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mich würde auch noch interessieren, ob es entwicklungspsychologisch betrachtet normal ist, dass ein 2...

rox1503

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unter Druck setzen lassen

Hallo, mein Sohn 5 ist eigentlich ein selbstbewußter Junge, der wie alle anderen auch viel Schabernack macht. Nun ist es seit einiger Zeit im Kiga ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Entwicklungsfrage

Bisher habe ich mir keine Gedanken über die Entwicklung meiner Tochter (3 Jahre) gemacht, sie ist unsere Erstgeborene, so haben wir einfach keinen Ver...

schnuff1974

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus ist nun 20 Wochen alt -daher kann es von Erziehung noch kaum wohl die Rede sein. Dennoch habe ich eine Frag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Noch einmal wegen meinem sohn 3 jahre. Erstmal eine allgemeine frage, da mich meine eltern ziemlich nerven. Schon ab 2 jahren hab ich ihm immer mal ve...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stress wegen der Spielekonsole

Hallo, meine Jungs sind 2. und 4. Klasse. Sie spielen viel miteinander und mit Freunden. Damit wir nicht "out" sind, haben wir nun eine Wii-Konsole. A...

Mausbär123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Nachtrag Erziehung bei einem Baby

Hallo Jasmin Da Ihre Tochter auf beschriebene Weise ihre jeweilige (verärgerte, unterforderte,...) Stimmung mitteilt, verhält sie sich durchaus alter...

jasmin-87

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Obst und Gemüse essen

Und noch ein Problem. Als baby hat mein sohn alles ohne probleme gegessen. Hab die obst und gemüsebreie bis auf wenige ausnahmen auch selber aus frisc...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extrem weinerlich

Mein sohn ist nun 3 jahre. Er gehört schon immer zur sensiblen sorte, aber so langsam nervt mich das schon sehr. Mit 1 1/2 jahren, wars so, das er sic...

miez_85

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anziehen wird zum Mega-Terror

Hallo! Ich brauche dringend Ihre Hilfe, denn ich weiß nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll! Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein 4 1/2 jähriger Sohn macht immernoch in die Hose!

Hallo! Ich brauche heute dringend Ihre Hilfe! Mein Sohn (4 1/2) ist eigentlich sauber. Nun passiert es seit mehreren Wochen, dass er sein Pipi sowo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


geschwisterfrage

hallo, ich habe folgende frage: meine tochter (2jahre und 3monate) hat im dezember einen bruder bekommen. unser sohn hat zur geburt geschenke bekomme...

beatrice_buschmann

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet