Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


extreme Trotzphase bei fast 3jährigem-wie richtig verhalten?

Hallo, unser Sohn steckt seit 2 Wochen in einer extr. Trotzphase, vorher war er total lieb, war anständig, hat sofort gemacht wenn wir was gesagt hab...

lady26

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


extrem zornig, schubst und beißt (auch ohne Grund)

Hallo. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich reagieren soll. Mein Sohn ist 28 Mon alt und ein eigentlich lieber und aufgeweckter Bub. Doch sobald er...

Heki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



theater beim bettgehen

Meiner Tochter 8 1/2 muß man ständig sagen sie soll sich umziehen und Zähne putzen damit sie um 19.00 Uhr ins Bett gehen soll. Wir brauchen oft eine S...

februar29

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Neuerdings ist mir aufgefallen, dass er bei mir vermeht schreit bzw. meckert als wenn er z.B. bei meiner besten Freundin auf dem Arm ist. Zwei Beis...

Akira

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da mal wieder eine frage an sie und zwar wen wir unsere Tochter die jetzt mittlerweile über 22 monate alt ist ...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind Haut sich selber

Mein Sohn 16 Monate haut sich selber,wenn er sein willen nicht bekommt. Das heist wenn er nicht sofort auf dem Arm kann da ich gerade nicht kann. Er b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 19 Monate versteht/kapiert kein NEIN!!

Guten Abend Frau Schuster! Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und einfach nur ratlos. Meine Tochter, 19 Monate alt kapiert rein gar nichts. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlechte Schlafgewohnheit / Schlafstörung ?

Hallo, mein Sohn ( 20 Monate ) hat seit einiger Zeit einen sehr unruhigen Schlaf. Das Einschlafen ist unproblematisch, ich /wir bleiben im Zimmer,...

mamilii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kein Mittagsschlaf mehr im Bett

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt dreizehn Monate jung.Seit ungefähr vier Wochen möchte sie ihren Mittagsschlaf nicht mehr in ihrem Be...

wichtelfrau

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn fühlt sich im Kindergarten nicht wohl

Ich bin nun langsam am verzweifeln. Mein Sohn (3Jahre) geht seit er 1 1/2 ist in das gleiche Kinderhaus. Das erste Jahr war er natürlich in der Krippe...

eec2008

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zwei jungs 6 und knapp 3 jahre ...

Hallo! Im Moment betrifft es meine beiden Jungs. Ich mache viel mit ihnen, dass heißt Spielplatz gehen, baden oder gute nacht geschichte. Was ich aber...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches schreien

Hallo meine Tochter 11 Monate hat sich vor 1 1/2 Wochen selbst abgestillt. Bin ganz stolz auf die kleine Maus und sie hat dann 4 Nächte super durchges...

Pippilotte

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlechtes Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin ein wenig ratlos. Hatte letzte Woche ein Entwicklungsgespräch im KiGa das nicht all zu positiv war. Vielleicht kö...

gleitsmaennchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhl einhalten bei 3,5 Jährigem

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, seid ca. 1 Jahr haben wir das Problem, das er seinen Stuhl einhäl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ergänzung zum 9.2.2011

Hallo Frau Schuster, ganz offensichtlich durchläuft meine Tochter wie sie vermutet haben mal wieder einen Wachstums-, bzw. Entwicklungsschub. Wi...

loostoo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jähriger tanzt Stiefpapa auf Nase rum

Mein Sohn ist nun 3 Jahre und wächst seit ca. 2 Jahren mit seinem Stiefpapa auf, hat ihn auch sehr lieb, ist dieser mal nicht da, fragt er ständig nac...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windeln wechseln

Hallo, unsere kleine (8,5) schreit und wehrt sich beim Windeln wechseln. Manchmal geht es gut, aber in 98% der Fälle wird richtig geschrieen. Ich vers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


17 monatiges kind

hallo mein 17 monatiges kind ist sehr anhänglich ich gehe immer mit ihr in spielgruppen damit sie auch anderen kinder gewöhnt. Zu zeit habe ich d...

hanona

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn schummelt sich durchs Leben!!

Mein Sohn ist 17 J. und hat schon immer gerne geflunkert nur das ich früher den unterschied erkannt habe. Heute verschwinden Sachen und keiner wars. ...

jazzy412

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet