Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Großes Geschäft

Hallo! Meine Tochter ist jetz 2 1/2 Jahre alt und tagsüber zuverlässig tocken. Das große Geschäft macht sie aber immer in die Hose. Ich biete selbst z...

SabrinaundLea

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Benehmen

Hallo Fr. Schuster, Ich brauche dringend ihren Rat, unsere 7 jährige Tochter ist grad sehr anstrengend. Leider ist es soweit das mein Mann und ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Kind 3 1/2 nicht zu bändigen

Hallo, wir haben ein riesen Problem. Unser Kind hört einfach auf kein Nein, stopp, hör auf... Es fängt schon morgens an. Nach dem Anziehen geht´s zum...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum zieht mein Sohn an meinen Haaren?

Hallo, mein Sohn (8 Mon) zieht vor dem einschlafen an meinen Haaren bzw. kneift in meine Nase oder Lippen. Warum tut er das? Tagsüber schläft er in s...

sternchen7610

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elter...

tigerin1174

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita Mittagessen Tischregeln

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Meine Tochter (23m) geht seit sie 19 Monate ist vormittags in die Kita. Seiet dezember isst sie dort auch Mit...

kirshinka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann Abendritual

Hallo, können Sie mir sagen, ab wann es sinnvoll ist ein Banedritual einzuführen. Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt und ich denke es ist jetzt noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dickkopf

Hallo, unsere KleineTochter ist jetzt neun Monate alt,und hat den totalen Dickkopf sobald ihr nur eine Mini-Kleinigkeit nicht paßt fängt sie ganz sch...

Inni26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Babys Schlaf

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bräuchte mal einen Expertenrat..und zwar ist meine Tochter nun 6 Monate alt. Sie hatte schon sehr früh die Nacht du...

Jennalein2

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist immer dagegen

Hallo, meine ältere Tochter ist 8 Jahre alt ständig gegen alles. Zu allem was ich sage wird mit nein geantwortet oder gemotzt. Ständig höre ich n...

Christine28

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmals Trinken/Laufen

Guten Tag Frau Schuster, und zwar geht es darum das meine Tochter(in vier Tagen 14 Mon.)absolut nicht aus der Tasse bzw.aus einem Becher trinken möch...

wichtelfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


6 1/2 jähriger weiss nicht was er will...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile 6 1/2 jahre und geht noch in den Kindergarten. Nun haben wir allerdigns seit ein paar Wochen fest...

muckel999

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nur mit den Fingern essen

Liebe Frau Schuster, unsere Kleine - 1 Jahr alt - war bisher immer eine echt gute Esserin. Seit drei Tagen ist das Essen aber eher ein komplettes D...

krümelchen2010

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind nimmt mich nicht ernst

Hallo , ich brauch mal einen Rat. Zu meiner Tochter habe ich ein sehr inniges Verhältnis, jeden Tag sagt sie mir dass sie mir liebt und ich sage es ih...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser sohn veräppelt uns

hallo frau schuster und liebe eltern wir haben folgendes problem unser sohn (2 ,5 jahre) veräppelt uns. zumindest haben wir das gefühl. das geht...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kompromissfähigkeit

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre. Leider haben wir festgestellt, dass unser Sohn immer weniger kompromissbereit ist. Wir versuchen ihm klar zu machen, war...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken- Sauberwerden werden bei Zwillingen

Hallo Frau Schuster, meine eineiigen Zwillinge (Jungs) sind am 24. Feb. 4 Jahre alt geworden (korrigiert am 08.04.11). Sie orientieren sich viel am B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will oft und lange auf ihr Töpfchen

Hallo Frau Schuster, erst mal - vielen Dank für Ihre Geduld! Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Meine Tochter - jetzt 23 Monate alt - ist vo...

kirshinka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Urlaub ohne Kind...

Liebe Frau Schuster, ich benötige einen Ratschlag von Ihnen und hoffe, Sie können mir helfen! Mein Mann und ich werden Ende April für 6 Tage ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet