Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hat anfangs noch Probleme mit dem Alleinsein...

Hallo Frau Schuster, ich brauche jetzt einmal einen Rat. Mein Sohn wird in 2 Monaten 6. Im September kommt er in die Schule. Er hatte schon immer Pr...

brandy456

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind motivieren

Hallo, unsere Tochter 5 Jahre, war immer extrem schüchtern, durch Ergo und Osteopathie hat es sich gebessert, aber jetzt haben wir immer öfter das P...

jassi2005

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Reizverarbeitung Baby

Unsere Tochter wird morgen 6 Wochen alt und hat, im Gegensatz zu unserem Sohn damals der die 1. 3 Monate immer und überall schlief, wahnsinnige Proble...

Princess01

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5jähriger hat "Perfektionswahn" beim Malen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und es fiel bei der letzten U-Untersuchung auf, dass er graphomotorische Entwicklungsverzögerungen h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gewaltätiger Cousin

Hallo Frau Schuster, der Sohn (27 Monate) meines Schwagers ist anderen Kindern gegenüber sehr sehr aggressiv. Sofern mal ein Familienfest ansteht o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe: Frage zum Einschlafen in der Nacht!

Hallo, habe mal eine Frage, da ich ziemlich genervt bin zur Zeit. Habe ein für mich großes Problem zur Zeit mit dem Schlaf meiner Tochter. Sie ...

grasi80

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind provoziert und Sohn ein Träumerchen (lang)

Guten Tag Frau Schuster, ich wende mich gleich mit 2 Problemen an Sie. Als Erstes geht es um unsere Tochter. Sie ist knapp 18 1/2 Monate alt und i...

Jamie1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 8 Monate schläft am Tag nicht allein ein

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Er schläft abends gut ein (oft beim Stillen, immer öfter lege ich ihn wach hin und er schläft - manchmal nach 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1. kleine "Motzkuh" Nachtrag

Hallo frau Schuster, ich nochmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Große eine Interessengruppe besuchen würde, aber so richtig traut sie si...

SarasMami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen am späten Nachmittag

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (14 Wochen) schläft tagsüber regelmäßig 35 bis 60 Minuten am Stück. Selten schafft er es länger als eine Stunde wac...

simoness

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1. kleine "Motzkuh" 2. kleiner "Beißer"

Hallo Frau Schuster, ich habe heute gleich zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf unsere "Große" Tochter (4). Sie ist ein sehr gescheites Kind, ...

SarasMami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie das Schreien abstellen?

Hallo Frau Schuster, folgendes Problem belastet mich: meine Kleine Tochter (4) ist auf der einen Seite ein sehr fröhliches, intelligentes und aufgesc...

Ines28

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5 jähriger haut und schubst

Ich bin gerade total verzweifelt, da mein Sohn 2,5 Jahre alt, haut und schubst, auch mich eingeschlossen. Ich sage ihm immer wieder, dass er das unter...

noibex

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 2 jahre "Machtspielchen" ?

Hallo, unser Sohn bald 2 Jahre, glaub versucht uns gerade gewaltig auszuprobieren. Es ist total müde und sollte seinen Mittagsschlaf machen, den er ...

Barnie1480

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie Geschrei aushalten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 2 1/2 - ob das schon Trotzphase ist, weiß ich nicht, aber sie entdeckt ihren Willen. Gar nicht mal so, dass ...

rabukki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Träume und schlechter Schlaf

Guten Morgen, unser Sohn wird im Mai 3 Jahre und schläft seit Wochen (wenn nicht Monaten) keine Nacht durch. Er wird nachts zu festen Zeiten wach und...

Beckmann75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliches Aufwachen

Mein Kind (8 1/2 Monate) bekommt Abends einen Milch-Getreide-Brei (gegen18 Uhr), 19 Uhr gehts ins Bett! er hat ein festes Abendritual (sandmann, Zähne...

deWuja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Siebenjährige vergreift sich im Ton und maßregelt Erwachsene

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist zur Zeit bei ihrer Oma zu Besuch und hat ihr während eines harmlosen Gesprächs folgende Frage entgege...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dritter Geburtstag

Hallo Frau Schuster, unser Sohn feiert Ende des Monats seinen dritte Geburtstag, den er dieses Mal ganz bewußt erlebt. Er hat ganz konkrete Vorstellu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weg laufen....

hallo, mein sohn ist jetzt 21 monate.er läuft seit dem er 16 mo ist alleine. auf der strasse läuft er mir weg und kann aber gefahren (noch)nicht eins...

thore2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet