Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie mehr Selbstvertrauen erlangen?

Liebe Frau Schuster, es geht um meinen Sohn, der im April 5 JAhre alt wird. Er ist ein aufgeweckter, kluger, beliebter Kerl. Geht schon lange in de...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zeitumstellung am Sonntag

Hallo Frau Schuster, am Sonntag ist es wieder soweit: die Uhren werden auf die Sommerzeit umgestellt. Kinder geraten dabei leicht aus dem Rhythmus....

Redaktion

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz-Anfälle

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat lt. Kindergarten seit gut 3 Monaten immer wieder massive Trotzanfälle. Seit kurzem schreit er Zuhause rum wenn...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


verzweifelt wg. meiner 3jährigen

Als meine Tochter 2 war hatten wir mal so eine Trennungsangstphase, die bestimmt 3 Monate anhielt. Danach war wieder alles paletti. Seit 3 Wochen ...

no-kiss

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kaum noch Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, unsere Kleine ist nun 15 1/2 Monate alt. Seit Ende Januar (also seit 8 Wochen) schläft sie Mittags nur noch 30 Minuten manchm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schrei - Attacke

Hallo Frau Schuster, folgende Situation: Ich hole meine Tochter (3) heute vom KiGa ab. Begrüßung völlig normal, mit Kuss und in den Arm nehmen. Dan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ADHS?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe bezüglich meiner Tochter eine Frage. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich kann sagen, dass meine Kleine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen und Geschwisterkind

Hallo Frau Schuster, ich hab heute mal ein paar Fragen bezüglich unserer Maus! 1. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und schläft noch in ihrem "Babybe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


bleibt der Charakter?

Mich interessiert, ob sich aus dem Verhalten von Säuglinge (ca. 4-6 Monate) "ablesen" läßt, wie sie als Kleinkinder werden? Ist sowas möglich oder änd...

BB0208

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das er sehr wütend werden kann. Also das er mal wütend wird ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bett / Gitter

Hallo, mein Sohn wird im Juni 4 und er hat an seinem Juniorbett bis letztes Wochenende ein kleines Rausfall-Gitter zum Schutz gehabt. Nun waren wir...

aum

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressionen während der Kita Zeit

Halli Hallo... ich habe eine Frage zu einem für mich relativ frischem Problem welches mich heute zu tiefst erschüttert hat!Mein Sohn Noel,gerade 3 ja...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Sich entschuldigen" bei 3-jährigen

Hallo! Ich würde gerne ihre Meinung zum Thema " Entschuldigen" wissen. Ich lege viel Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit grade wenn es um Gefü...

alibambina

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Milchflasche

Hallo Frau Schuster, mein Schatz Moritz (gerade 15 Monate geworden) bekommt morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen nach wie vor ...

JaBu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn drückt sich beim Weinen von mir weg

Hallo Frau Schuster, bei folgender Situation sind wir uns unsicher: Unser Sohn, 13 Monate, war gestern Abend extrem übermüdet, da er die beiden letz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten / Krippe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 und hört nicht auf nein auch wenn ich es begründe. Manchmal klappt aber meistens klappt es nicht! Ich habe ...

fato

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Ich habe am letzten Wochenende Taschengeld bei meinem Sohn (7,5 Jahre) eingeführt, jedes Wochenende 1 Euro. Heute habe ich etwas für meinen Mann zum ...

Lommelchen01

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht altersgerecht entwickelt?

Hallo, ich habe eine Frage wegen meines Sohnes, er ist jetzt 4,4 Jahre alt. Wir hatten vor einer Woche ein Elterngespräch in der Kita. Wir hatten um ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen Umgewöhnen

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Tochter, 4,5 Monate alt, schläft nur, wenn sie in den Schlaf getragen wird. Sie wiegt jetzt knapp über 7 ...

fian03

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fehlverhalten einer KIGA-Erzieherin?

Hallo, ganz kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn ist 7 und im Frühhort. Frühhort ist früh eine Stunde im KIGa. Ich habe mich gestern darüber beschwert b...

weigel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet