Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Angst beim Kleinkind

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) hat seit ein paar Tagen "Angstzustände", die wir uns nicht erklären können. Sie ist schon immer etwas sensibel und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn 4 1/2 Jahre ist ein Träumer

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Meistens wenn wir nach Hause kommen, besprechen wir vorher was er machen soll, wenn wir zu Hause ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tic`s bei (Klein-)Kindern - Haben Sie Erfahrung damit?

Hallo, meine Maus macht mir doch jetzt große Sorgen (sie wird in Kürze 4 Jahre alt). Es fing alles vor ca. 1,5 Monaten mit ständigem Räuspern (Hüst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo, mein Sohn 3 Jahre alt haut andere Kinder. Wenn er beim spielen etwas nicht gleich bekommt oder ihm etwas weggenommen wird, dann haut er einfach...

Schmerikon

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter haut, kratzt und zwickt

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun ein Jahr alt. Bereits seit zwei Monaten ist es so, dass sie - wenn ihr was nicht passt - haut, kratzt od...

krümelchen2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, mein Sohn wir bald 3 Jahre und hat seit einem Monat auch Wutanfälle wo er beißt,haut und schreit. Im Moment hat es sich zu Hause gebessert...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsängste im KiGa

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe, sie können mir nochmal einen Rat mit auf den Weg geben. Es geht um unseren Johannes, 2 1/2 Jahre alt, der uns große...

Hanna79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Negatives Kind zur Frage von gestern

hallo nochmal. Ich wollte Ihnen mal berichten wie der heutige Morgen so abgelaufen ist. Ich habe meinen Sohn so geweckt wie Sie es mir vorgeschlagen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Hallo meine kleine 2 jahre ist seit anfang Februar im Kindergarten.Sie bleibt gerne dort und weint nicht wenn ich gehe, aber seit 2 wochen möchte si...

Leo20

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ältere stiftet jüngere an

Hallo, ich habe noch mal eine Frage an Sie, Sie haben immer einen guten Rat! Meine ältere Tochter ist knapp 5 und neuerdings stiftet sie die jüngere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sie macht sich grade unbeliebt

HAllo, unsere Tochter im April wird sie 5 J, macht sich im Moment etwas unbeliebt bei ihren Freunden. Hier mal 2 kurze Bsp.: Ihre Freundin war zu...

christine lieb.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagschlaf

Hallo, ich hätte da mal wieder ein anliegen. Und zwar macht meine kleine (in 17 tagen 2 Jahre alt) jetzt Ihren Mittagschlaf wieder und zwar steht sie...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwistereifersucht scheint zu eskalieren

Liebe Frau Schuster, wir sind sehr verzweifelt bezüglich der Eifersucht und dem Verhalten unseres Sohnes. Unser Sohn (21 Monate) war immer ein Stra...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Keiner mag mich- was sag ich darauf?

Ich weiß momentan nicht wie ich mich meiner Tochter gegenüber verhalten soll. Sie ist momentan mit einen Nachbarsmädchen zerstritten und das schon min...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


IQ Test ja oder nein (leider lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 6 Jahre alt und in der ersten Klasse. Er ist allen immer voraus, rechnet sehr schnell, begreift super schnell un...

Hinze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Negatives Kind

Ich habe ein Problem mit meinem 7 Jährigen Sohn. Alles was er macht ist negativ.Wenn er morgens aufsteht,beginnt er mit meckern,verweigert sich anzuz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


jeden Tag das gleiche Theater.....

Hallo Frau Schuster, ich bin es schon wieder :( Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter. Sei es morgens beim Anziehen, abends beim baden oder wa...

sandra09

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Lust zum Hausaufgaben machen

Liebe Frau Schuster, im Hort von meinem Sohn (7 Jahre) werden freitags keine Hausaufgaben, sondern dann über das Wochenende zu Hause gemacht. Er st...

Lommelchen01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bauchlage ..

Hallo , ich habe da mal eine frage zu der Bauchlage , meine motte ist jetzt 6 wochen alt und schläft nachts auch ihre 5 -6 std durch ... sie hat s...

Picoletta

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nicht schlafen wollen

Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meiner Tochter(20 Monate) und zwar fängt sie an zu weinen wenn sie ins Bett soll. Wir haben jeden Abend d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet