Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weinerlich - Schüchtern

Meine große 4,5 Jahre ist schon immer eher weinerlich und schüchtern - bisher hab ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht - ich dachte eben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


grenzen testen?

wir haben gerade so eine phase, wo ich merke, dass mein sohn (fast 3 jahre) bewusst haut und schlägt (mit einem grinsen im gesicht), weil er weiß, das...

Beckmann75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mittagschlaf 3

Ha ok danke ihnene dafür.lg

Deda84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mies gelaunt, bockig, trotzig - Welche Konsequenzen??

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 3 Jahre alt und ist morgens schon schlecht drauf. Sobald m...

Blob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tag strukturieren/ organisieren... gerne an alle! :o)

Liebe Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich habe zwei Söhne (2,5 J. und 4 M) und schaffe es irgendwie nicht, meinen Tag vernü...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich stehen momentan vor der Entscheidung, für 1-2 Jahre in Amerika zu leben und zu arbeiten. Unsere Tochter, gerad...

mimi08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Terror beim Einschlafen

Hallo! Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal diese Frage gestellt. Es kamen ein paar gute Tipps und ich hatte meine Tochter (5 Monate) wirklich so w...

fian03

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Seit KH aufenthalt, verändert

Hallo, mein kleiner 2Jahre 7Monate muste anfang März ins Krankenhaus normalerweise habe ich auch immer mit dort Übernachtet aber ich habe an diesem T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhaltenstherapie angebracht?

Sehr geehre Frau Schuster, die Lehrerin hat in der Schule Probleme mit meiner Tochter ( 8,5 Jahre, 2. Klasse), und regte eine Verhaltenstherapie a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hört nicht

Hallo, ich weis mir langsam keinen Rat mehr. Mein Sohn (wird bald 2) hört einfach nicht. Er macht was er will. Geht überall dran, schmeißt Sachen d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hallo, meine Tochter 15 Monate

hat einen sehr starken Willen (steinböckchen). Was mir aber dabei so zu schaffen macht ist, das sie grob wird wenns nicht nach ihrem Kopf geht. Sie ha...

asclepiatina

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Guten Abend, bin momentan ratlos was die konsequente Erziehung meines zweijährigen Sohnes angeht. Ich stille derzeit noch meinen zweiten (6 Monat...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mittagschlaf 3

hallo, und warum nicht im bett? lg

Deda84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (3) akzeptiert kein Nein

Hallo, ich habe eine Tochter (3) und einen Sohn (2). Meine Tochter ist momentan sehr schwierig. Sie will grundsätzlich das haben, was es gerade...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


geschwisterrivalität

sehr geehrte frau schuster, ich brauche dringend ihren rat: meine tochter (22 monate) ist sehr eifersüchtig auf ihren kleinen bruder (6 monate)....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut

Hallo, unsere Tochter ist 14Monate alt. Es gibt 2 Situationen mit denen wir nicht so richtig umgehen wisssen.Wenn sie mit dem Esen fertig ist, und das...

sternßßß

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzdem "Liebe" bei einer 6jährigen

Guten Morgen, meine Tochter ist sehr verliebt in einen Jungen (10 J.), der zudem der Schwarm aller Mädchen ist. Dieser wurde vor einigen Tagen übergr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rituale und Grenzen setzen?

Guten Tag, liebe Frau Schuster, nun möchte ich mal kurz mein "Leid" klagen. Meine kleine Maus wird nächste Woche 5 Monate und ich hab das Gefühl d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Traurig im Kindergarten, Teil 2

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen diese Woche schon einmal geschrieben, dass mein Sohn (4 )urplötzlich seit dieser Woche nicht mehr in den Kinde...

Rike33

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- W...

catchwoman

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet