Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probleme im Kindi

Hallo, meine Tochter (3 Jahre alt) ist seit Nov.2010 im Kindergarten. Sie ist in der gleichen Gruppe wie ihr Bruder (5 Jahre alt). Die beiden verst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann nicht mehr...probs.mit 12J

Ich kopiere mal rein aus dem erziehungsforum und hoffe sie haben tips... h bin 31j und Mutter von 4 kindern im Alter von 12j,7j,5j und 20 monate......

Mama-25

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme - Nur `ne schwierige Phase?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt unkorrigiert zehn Monate alt. Kam jedoch 8 Wochen zu früh. Trotz seiner Frühgeburtlichkeit hat er sich se...

Clea

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Streit zwischen Geschwister

Hallo Frau Schuster, habe einen Sohn fast 6 und eine Tochter fast 3 Jahre. Mein Sohn war eigentlich schon immer recht umgänglich und vernünftig währ...

Jule0709

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Unsere Kleine (12 Monate ) hat bis vor ca. 3 Wochen problemlos in ihrem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Aber nun macht sie Schwierigkeiten beim Eins...

mikija

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mega-Zicke

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde Ihren Rat beherzigen. Das Bettfertig machen empfinde ich etwas schwierig. Wenn sie als...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen, Klammern

Hallo Frau Schuster, seit längerer Zeit gibt es um halb 7 Abendessen und um halb 8 geht unser Sohn (19 Monate) ins Bett. Jetzt mit Umstellung der S...

Shadow220

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verteidung und alles meine

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 21 Monate alt und ein sehr lebendiges Kind. In den letzten 2 Wochen fing sie an ihre Spielsachen oder auch Kek...

Marylou5

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlechtes Gewissen

Hallo! Meine Jungs sind 6 und 2 3/4. Letztes Jahr habe ich angefangen einen Tag in der Woche zu arbeiten und seit jänner arbeite ich 3 tage. dazu muß ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lügen und Mitnehmen

Liebe Frau Schuster, meine gerade 5-Jährige Tochter macht mir gerade schwer zu schaffen. Sie nimmt gerne mal bei anderen Kindern oder im Kiga was m...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


11mon. Zwilling hört nicht

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind nun fast 1 Jahr, krabbeln und stehen und der "Große" krabbelt auf Sofa und Schrank. Ich verbiete es ihm m...

Princess64

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer noch Thema "Einnässen".-)

Hallo, ich wieder...habe jetzt einige Tage versucht, gaaaaaaanz ruhig und gelassen mit dem "Hose nass machen" umzugehen, habe ohne großes Trara immer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stillstress

Guten Tag Ich habe Ihnen ja schon geschrieben wegen unserem langen mühsamen Stillstress. Es belastet mich einfach. Ich konnte so einfach wochenlang...

Sunneschyn

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verbote

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zu meiner Tochter, die gerade 2 Jahre geworden ist: ich denke, dass ich ihr im Verhältnis zu vielen ihrer...

Londonia

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Ich habe eine Tochter von 8 Monaten. Sie wird noch gestillt. Ich habe ein grosses Problem mit ihr in der Nacht. Sie braucht beim nächtlichen Aufwachen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


eine Maga-Zicke

Hallo, meine gro0e Tochter (sie wird im Mai 4 Jahre) ist im Moment die Mega-Zicke. Sie rastet anscheinend völlig grundlos aus, schreit dann, heult ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bereit zum Trockenwerden?

Liebe Frau Schuster Meine Tochter (25 Mon.) geht seit Anfang dieses Jahres morgens im Badezimmer auf ihren "Thron". Das ist der Topf tatsaechlich, ...

marcarita

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzphase?

HalloFrau Schuster mein Sohn ist 22Monate und ein sehr aktiver temperamentvoller kleiner fratz. was mich momentan fertig macht ist,dass er einfach ...

soul

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinerlich - Schüchtern

Meine große 4,5 Jahre ist schon immer eher weinerlich und schüchtern - bisher hab ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht - ich dachte eben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


grenzen testen?

wir haben gerade so eine phase, wo ich merke, dass mein sohn (fast 3 jahre) bewusst haut und schlägt (mit einem grinsen im gesicht), weil er weiß, das...

Beckmann75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet