Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwa...

Masorie79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Liebe Frau Ubbens, ich muss jetzt auch mal an Sie schreiben, da ich aktuell etwas hilflos bin. Unser Sohn macht gerade sehr bilderbuchhaft seinen 8t...

Frühlingssonne2020

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden - wann und wie anfangen

Hallo. Mit welchem Alter kann man beginnen sein Kind aufs Töpfchen zu setzen? Wie sollte man dabei vorgehen? Danke und viele Grüße

Lisa1077

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wenn Kinder nicht hören und nur schreien

Hallo, Eigentlich hatte ich gehofft, nie um Hilfe bitten zu müssen. Jetzt brauch ich sie aber doch. Es geht um meine kleine, 2 1/4 Jahre. Sie ist unw...

Wasmussdasmuss

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensible...

Saphira2013

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sexualität - selbst entdecken!

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität/ ihre Genitalien sehr ausführlich und schon sehr lange. Seit sie ca....

Anjelina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 und langsam versuche ich sie davon zu überzeugen das sie nun schon "groß" genug wäre aufs Töpfche...

Tina34

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Junge 19 Monate wacht jede Nacht 5 mal auf

Hallo, mein Kleiner war noch nie ein guter Schläfer. Mittlerweile machte ich mir allerdings Sorgen, da er wirklich jede Nacht mind 5 mal aufwacht, obw...

Cmbsecond

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wen...

karinasnow

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister zusammen unausstehlich

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterw...

pummelchenelyas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage

Hallo, Unser Sohn 3,5 Jahre alt will täglich nach dem Kiga ein Programm haben, und am liebsten jeden Tag mit Kindern und vorallem seinen Freunden. ...

Sandra174

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jähriger beißt in der Kita

Hallo Frau Ubbens, Uns wurde heute morgen von der Erzieherin gesagt das unser 3,5 jähriger Sohn viel beißt . Selbst die "großen" Kids die dieses J...

JaneLando

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwage...

RomySchndr

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich brauche Hilfe

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin psychisch am Ende. Kurz zu meiner Situation: ich habe 2 Kinder von 1 1/2 und 3 Monaten. Zu erst einmal ich liebe ...

Mamamia888

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


plötzliche Ängste/ Traurigkeit

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (seit Februar 4 Jahre alt) zeigt seit ca. 2 Wochen Ängste, die er vorher nicht hatte. Auf einmal traut er sic...

Lillebror87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter...

Mummy1122

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"ich kann das nicht"

Hallo, Unsere 5jährige Tochter hat momentan recht viele Situationen in denen sie mit sich selbst viel zu hart ins Gericht geht. Sie will was zeichn...

Lyra1804

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein 5 jähriger Sohn weint viel und ist traurig

Seit einigen Wochen geht mein kleiner Junge wieder in den Kindergarten, nachdem er zehn Wochen mit mir zu Hause war. Nun ist es so, dass er überhaup...

Nires

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


23 Monate wütend bei Eingewöhung

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 23 Monate alt und wird gerade zum 2. Mal in einer Krippe eingewöhnt. Das erste Mal hatte überhaupt nicht gekl...

Sabrina5020

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet