Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Umzug

Hallo Frau Schuster, wir ziehen in 2 Wochen in unser neu gebautes Haus. Ich möchte meine Tochter (27 Monate alt) etwas darauf vorbereiten, vor alle...

naddl27

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzanfall ??

Mein Sohn wird jetzt im Mai 2 1/2 Jahre und reagiert aus Wut und auch so um mich herauszufordern mit Trotz. Er schmeißt mit seinen Spielzeug um sich o...

libero05

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, EK, hört gut, (Frühläuferin) ist 32 Monate alt. Bisher sind wir durch jede Vorsorgeunters. durchgekommen. Sie spr...

mum1111

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt und wir haben seit längerem das Problem das sie unhöflich zu Leuten und auch Familienmitgliedern ist.Sie ...

kuhl29

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"ich schieße dich tot" bei Dreijährigen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3,5 Jahre) spielt seit kurzem immer wieder "Peng, ich schieß dich tot". Mir ist klar, dass er das noch nicht verst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullerdrama tagein tagaus

Guten Tag! Seit knapp 3 Monaten habe ich keine 2h mehr am Stück geschlafen. Mein Sohn, 6 Monate alt, schläft ohne Schnuller nicht ein. Das ist aber...

steffi_301@gmx.de

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Sauberkeitserziehung" für den Kindergarten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (gerade 3 geworden) ist Anfang März von der Krippe in den Elementarbereich gewechselt. Sie trägt noch Windeln un...

mia-julie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Neue Partnerin

Liebe Frau Schuster, wir haben eine Nichte, 12 Jahre alt. Ihre Eltern sind seit 5 Jahren getrennt. Die Mutter hatte gleich einen neuen Partner, wohnt...

papillon74

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Häufiges Aufwachen in der Nacht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bringt uns seit kurzem um den Schlaf (sie schlief seit sie acht Wochen alt war durch). Es fing an, da...

whitecalla

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kiga abschmusen anderer

hallo! mein kleiner fast 3 ist seit jän im kiga. alles bestens, er ist von anfang an gleich 4 stunden dortgeblieben und liebt es. er rennt so...

miami123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kindergarten neue eindrücke verrabeiten?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/4 und nachdem er über 1 Jahr bei einer Tamu war haben wir nun in eine Krippe gewechselt. Die Eingewöhnung...

schniefu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzen ziemlich lang,leider

liebe frau schuster, ich habe auch schon im suchlauf geguckt,aber ich würde gerne mein anliegen doch selbst aufschreiben... meine tochter ist se...

kris28

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sohn will nicht mehr in den kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, gerade 6 geworden, möchte nicht mehr in den Kiga. Ich krieg ihn kaum aus dem Auto raus, geschweige denn in den Kiga...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ins eigene Zimmer

Guten Tag Frau Schuster, habe mal eine wichtige Frage.Und zwar geht es darum:Wir ziehen bald in eine drei Zimmer Wohnung um und die Kleine bekommt da...

wichtelfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Josie , sie wird diesen Monat 1 Jahr, soll nun endlich in ihrem eigenen Bettchen schlafen. Josie schläft seit ih...

Allie1983

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



trotzphase - wutanfälle oder was ist nur los

hallo ihr lieben, brauche kraft und tipps. seit ca 4 tagen haben wir das problem. mein kind ist 15 monate, zur zeit ist es schlimm bei uns. ich st...

mama2010

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zornig - was hilft bei einem 18 Monate alten Kind?

Guten Tag Frau Schuster, ich dachte mir mal bei der typischen Supermarktszene (ein Kind bekommt nicht was es möchte und schmeißt sich zornig auf den ...

khaki

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


12 Jähriger alleine mit dem zug fahren

Hallo! Habe ein 12 Jährigen Sohn wird ende April 13. Lebt bei seinem Vater und ist sehr unselbstständig man muss ihn alles sagen was und wie er mache...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet