Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


7 Monate alte Tochter ab Nachmittag Hölle

Hallo, meine Tochter, 7 Monate, ist ein sehr liebes und nettes Kind. Ihr Schlafverhalten sieht folgendermaßen aus. Vormittags: ca. 1 Stunde Mitta...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressives Verhalten bei Kleinkindern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er ist motorisch eigentlich seit Geburt an sehr weit und bewegt sich viel und gern. Er scheint au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn m...

Engelchenmaus2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressive Ausbrüche - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist viereinhalb und eigentlich ein liebes, aufgewecktes Kerlchen. Er geht seit eineinhalb Jahren in den Kindergarten, ...

juttahase

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz/unterdrückte Agression

Hallo, unser Sohn ist 2,9 Jahre alt. Er hatte eine Phase in der er sehr ausgeprägt andere Kinder geschubst hat. Ca. ein halbes Jahr lang. Nun war ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Fr. Schuster, ich habe zwei Töchter, 4,5 Jahre und 15 Monate alt. Beide Kinder werden von mir in den Schlaf begleitet. Die Kleine schläft noc...

Jasmin79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weint unter der Dusche!

Hallo mein Sohn 3 1/2 Jahre alt weint ständig unter der Dusche. Als Baby hat er spaß dran aber jetzt seit einem längeren Zeitraum hat er nnur noch pan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Pullert immer noch ein

Hallo Frau Schuster, es geht um meine 6-jährige Tochter, die dieses Jahr in die Schule kommt. Sie pullert tagsüber immer noch ein, mal mehr, mal w...

Fine8198

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullerdrama tagein tagaus #2

Guten Tag! Wir hatten das Thema bereits besprochen, doch so langsam frage ich mich ob es wirklich um den Schnuller geht. Ich habe mich mal ein paar...

steffi_301@gmx.de

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliche Angst und Panik in der Badewanne

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2,5 Jahre. Er ist ein fröhliches, sehr aktives, aufgewecktes und sensibles Kind. Ich würde sagen er ist seinem ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Befriedigung

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Es läuft soweit alles gut bei uns nur eine sache stört mich,d.h. ich weiß nicht ob das sooo normal ist. : Wenn es z...

jay

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts trocken werden oder noch zu Früh!

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Jahre trägt Nachts noch Windeln. Ist das normal, oder sollte ich mich langsam drumbemühen ihn auch Nachts trocken zu kriegem. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schmerzempfindlichkeit und Wutanfälle bei Kleinkind

Liebe Frau Schuster, seit unsere Maus (15 Monate) ganz klein ist, ist sie wie wir es nennen, eher "hart im Nehmen", d.h. sie weint nur sehr selten,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Hallo ihr Lieben, Ich schreibe zum ersten mal hier aber heute ist es wieder soweit und meine Tochter (5) Jahre bringt mich an den Rand der Verzweiflu...

Nina2512

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Urlaub / Brüllen auch mal ignorieren?

Guten Tag, Frau Schuster, ich habe mich schon öfter gemeldet und hoffe Sie können mir ein weiteres mal helfen. Ich habe hier mal 2 Fragen loszuwer...

catchwoman

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden bei Zwillis

Hallo. Unsere Zwillis (Jungs, zweieiig, 34.SSW) sind Ende April 3 Jahre geworden. In den Osterferien haben wir probiert die windel weg zulassen. Bei ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Guten Morgen, ich habe ein problem bei der eingewöhnung meiner tochter bei ihrer tamu. vielleicht können sie mir helfen meine tochter(22 monate al...

lynnsmum

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Machtgehabe bei 5jährigem

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Wir haben mit ihm schon seit Monaten ständige Machtkämpfe. Was wir sagen, es wird w...

Maliki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwillige im Kindergarten

Hallo, unsere Zwillinge 3 J. sind am 1.5. in getrennte Gruppen in den Kindergarten gekommen. Vorher waren sie woanders 1 J. zusammen im Vorkinderg...

Borghagen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klammern

Hallo, meine Tochter ist jetzt etwas über 10 Monaten und 1 Woche. In 2 Monaten gehe ich wieder arbeiten und sie soll dann zu einer Tagesmutter. ...

Sunny5555

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet