Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutanfälle und nicht (alters)entsprechendes Verhalten

Hallo, ich verzweifle langsam und überlege ob meine Tochter "richtig tickt". Meine 5 jährige Tochter hatte heute mal wieder einen Schrei/Heulanfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafproblem Zwillinge 13 Monate

Hallo Frau Schuster, unsere Jungs schliefen bis zu einem halben Jahr ganz lieb von allein ein und auch durch. In der letzten Zeit (mittlerweile 5 M...

isLinel

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen (lang)

Hallo Frau Schuster, wir brauchen Ihren Rat im Bezug auf das Einschlafritual unserer 3jährigen Tochter. Ich habe den Fehler gemacht, sie von Beginn ...

anne-kathleen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vertraut andere Personen (fortsetzung)

Hallo, wollte gerne noch was hinzufügen. Mein umarmt auch jeden in der Familie gegen ein kleines Hallo habe ich ja nichts aber das er sofort mit der P...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unmöglicher Chaos beim Einkaufen mit den Kids (7 und 3)

Hallo Frau Schuster, ich weiss, der Einkauf mit Kindern ist stressbeladen und darum besser, wenn dieser alleine ohne Kinder erledigt werden kann. D...

ganda

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen ohne Aufsicht

Hallo Fr. Schuster! Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre und mir ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass meine Tochter u ihre Freundin b...

tina1979

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wöchentliche Trennung

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere 5-jährige Tochter hat im Moment Probleme, da der Papa unter der Woche auf Geschäftsreise ist. Die neue Arbeitsst...

kumpel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschreck

Hallo, wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserem Sohn (22 Monate). Er war immer schon ein eher schlechter Schläfer, aber es wird jetzt...

mamilii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einige Fragen zu Kleinkind (22 Mon.)

Hallo, ich benötige dringend einmal ihren Rat in ganz verschiedenen Punkten: 1) Unsere Tochter möchte am liebsten immer noch aus den Babynuckeln...

2009mama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständiges Quengeln

Liebe Frau Schuster, ich benötige Ihre Hilfe, denn ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Meine Tochter ist dreieinhalb Jahre und ein wirkl...

smukke-pige

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (1 Jahr) schreit wenn man was verbietet.

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt, nun fängt sie an wirklich alles zu erforschen, vorallem der Fernseher hat es ihr angetan. Sie ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Neues Geschwisterkind, Umgang mit Sohn? (sorry seeehr lang)

Hallo, also leider muß ich jetzt was weiter ausholen um die Situation darzustellen: Mein neuer Partner hat aus seiner geschiedenen Ehe 2 Kinder, wo...

Jenny-AC

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unverständnis der Familie

Hallo, ich hab eine Tochter (8 1/2 M.) mit der ich bisher schon mehrmals im Krankenhaus war da sie zuwenig getrunken hat u. irgendwann eine Magenson...

wellensittich

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafproblem

Hallo!! unser kleiner Ben ist jetzt 8Monate alt.... Seid ungefähr 5Wochen haben wir schlaflosen Nächte. Er fängt im Schlaf schon an zu weinen,bis e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vertraut mit anderen Personen!

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Jahre vertraut und redet mit jedem den er auf der Straße sieht. Haben ihn mehrmals versucht zu erklären das dass nicht in Ordnu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konzentrationsprobleme

Liebe Frau Schuster, mein Sohn fast 7 Jahre hat arge Schulprobleme. Der erste Elternsprechtag brachte ans Licht, daß er sich sehr schlecht konzentri...

Goggelsche

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kreischen

Hallo Frau Schuster, unsere 2.5 Jahre alte Tochter kreischt oft los wenn wir ihr etwas verbieten (mit entsprechender kurzer Erklärung), oder sie schl...

Hann

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gute-Nacht-Ritual funktioniert nicht mehr, seit Baby krabbelt

Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit ist meine Tochter (10 Monate) abends entweder so müde, dass sie gleich zu Beginn des Gute-Nacht-Rituals (= ...

Märzenbecher

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Panikanfälle bei Säugling

Guten Abend, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und hatte heute 3 regelrechte "Panikanfälle". Als ich sie in den Kinderwagen legte, um mit ihr spazie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kneifen 16 Monate

Guten Tag! Meine Tochter (16 Monate) kneift seit einiger Zeit vermehrt ander Kinder ins Gesicht. Manchmal sogar auch andere Mütter! Bei uns Eltern ver...

Johanna_schmiedeskamp

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet